Thema:
Gibt doch massig Video Reviews flat
Autor: spinatihero
Datum:06.04.22 03:20
Antwort auf:Neues Gameplay-Video: von The Snake

Warum jetzt so ein Video?

>Ich hätte nach mehr als zehn Jahren mal wieder Lust auf das Spiel, jedoch ist mir die hier zu sehende optische/technische Remaster-Qualität nicht ausreichend, um dafür 19,99 Euro auszugeben.

20 Euro finde ich für so ein Remaster mit exklusiven Zusatz Inhalten durchaus angemessen. Es gibt ja auch das "Visual Novel" erstmalig im Westen dazu.

>Die Render-Hintergründe des Originals mitsamt Beleuchtung und Animationen sahen damals auf einem Röhren-TV wirklich sensationell aus und es gäbe heutzutage die Möglichkeit, diese in ansprechender(er) Form als hier zu sehen zu realisieren, jedoch ist Square Enix nicht dazu bereit, für ein besseres Ergebnis mehr Zeit und Geld zu investieren.

Natürlich nicht, die sind ja nicht blöd. Die zu erwartenden Verkäufe bei so einem Titel liegen heute doch deutlich unter einer Millionen. SE hat in den letzten Jahren diverse Remaster mit unterschiedlichen Aufwand betrieben, und abseits FF7 und FF9 war wahrscheinlich nichts wirklich erfolgreich. Selbst bei FF8 wurde nur das mindeste getan, und dieses Remaster ähnelt dem hier. Chrono Cross ist halt kein Dragon Quest und erst recht kein FF. Keine Ahnung wie man bei der Reihe und dem Preis jetzt mehr als das mindeste erwarten konnte.

>Dazu noch die 15 fps in den Kämpfen und die unverhältnismäßig scharfe Textschrift.

15fps bei Rundenkämpfen finde ich weniger störend als bei Echtzeit Kämpfen. Laut Reviews kommt es halt auf die Plattform an. Keine Ahnung wie alle Versionen performen, ein Tester meinte aber bei dem getesteten Switch und PS4 Versionen dass letztere völlig okay ist während die Switch Version eher mit der Performance zu kämpfen hat. Es gab auch Reviews der Switch Version die das gar nicht störend fanden, da sie gar nicht drauf eingingen. Bei dem Genre finde ich es auch nicht so störend, sonst wäre SMT5 auch unspielbar.

>Gespannt bin ich auf die überarbeitete Musik, aber ich denke insgesamt, ich kann warten, bis das irgendwann mal für 12,49 oder 9,99 Euro im Angebot sein wird.

Steht natürlich jeden frei zu entscheiden wie viel einem ein Spiel wert ist. Bei einem Spiel mit 35 bis 70 Stunden Umfang finde ich 20 Euro jetzt aber nicht zu viel, gerade weil Hintergründe wie 3D Modelle klar verbessert sind und auch die Charakter Portraits viel besser aussehen. Ich wüsste jetzt auch nicht was bei einem Remaster viel mehr gemacht werden kann. Imo ist es ja das klassische Dilemma. Du möchtet für 20 Euro mehr Aufwand, zeigst mit Deinem Nichtkauf SE aber dass die Nachfrage gering ist und daher höherer Aufwand gar nicht lohnt. Natürlich gibt es keine Garantie dass, falls es die Umsatz Erwartung deutlich übertrifft, zukünftige Remaster mehr Zuwendung erhalten, aber es wird zumindest beim Day1 Kauf signalisiert dass hier Nachfrage besteht. Vielleicht würde SE dann den CT Teil neu auflegen oder gar einen Nachfolger in Auftrag geben. Grundsätzlich finde ich 20 Euro für solche JRPG Remaster aber echt fair bepreist. Wie gesagt, das Ding ist halt Nische und hat nicht die Zugkraft von FF.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >