Thema:
Re:Danke, klingt so wie erwartet flat
Autor: tomra
Datum:03.04.22 13:49
Antwort auf:Danke, klingt so wie erwartet von Scarface

>>Die Spielekompatibilität ist natürlich auch so ein Sache. Nur rund 15% meiner Bibliothek sind als optimiert fürs Steam Deck gekennzeichnet. Ich hab einige Spiele getestet, die noch nicht optimiert bzw. von Valve getestet wurden. Einiges lief, anderes stürzte ab oder ließ sich gar nicht erst starten. Das wird aber sicher mit der Zeit besser.
>
>Ich finde 15 Prozent zum Launch nicht so schlecht, wenn monatlich im guten Tempo immer wieder die Lücke weiter geschlossen werden sollte.
>
>
>>Und dann hätten wir da noch den Lüfter. Ich befürchte hier hat Valve etwas gespart. Mir ist klar, dass so ein System sehr viel Abwärme produziert, die dann auch schnell aus dem Gehäuse transportiert werden muss. Wenn es nur das Geräusch des Luftzugs wäre, wie bei der Switch, hätte ich damit vermutlich weniger Probleme. Aber hier ist es ein sehr hochfrequenter Ton, der vermutlich vom Lüfter selbst kommt, der mir sehr schnell negativ aufgefallen ist.
>
>Das finde ich ärgerlich. Verstehe nicht,warum die Hersteller immer wieder beim Lüfter sparen. In dem Bereich macht eigentlich nur MS seit geraumer Zeit alles richtig.
>
>Mein Gott, dann kostet das Gerät halt 20 Eur mehr...finde, da spart man an der völlig falschen Stelle.


Das ärgert mich ehrlich gesagt am meisten. Gerade bei einem mobilen Gerät ist ein leiser Lüfter noch wichtiger, weil man sehr nah dran ist. Klar kann man Kopfhörer nutzen. Das bringt nur meinen Mitmenschen nix. Meine Frau hat gestern TV geschaut und ich saß mit dem Steam Deck daneben. Das Pfeifen ging ihr sehr schnell auf den Zeiger. In dem Bereich gibt’s jedenfalls sehr viel Potential zur Verbesserung.

Was ich in dem Zusammenhang auch nicht verstehe. Selbst wenn man nur Spiele runterlädt röhrt das Ding rum wie unter Volllast. Man kann nur hoffen, dass das ein Softwareproblem ist, denn an der Stelle ist es vollkommen unverständlich.


< antworten >