Thema:
Sébastien Loeb Rally EVO flat
Autor: Akima
Datum:02.04.22 12:55
Antwort auf:"Der nicht durchgezockte Spiele-Thread!" von Robbie

Ja warum nur, Milestone?

Vorweg: Das Spiel macht einen tollen Gesamteindruck. Die Präsentation ist gut, die Karriereoptionen sind vielfältig und auch die Loeb Experience, in der man seine Karriere nachspielen kann ist so noch nicht dagewesen. Außerdem bietet der Titel unglaublich schöne Rallyekurse, da können sich andere Genrevertreter (Kylotonne) eine Dicke Scheibe von abschneiden. Das Schadensmodell kann sich ebenfalls sehen lassen.

ABER: Warum wurde das Fahrverhalten so unglaublich verbockt und nie nachgepatcht? Ja, der Titel ist anspruchsvoll, aber aufgrund des hohen Unberechenbarkeitsfaktors sowie teils fragwürdiger Physik befindet sich der Titel auf normalem Schwierigkeitsgrad teilweise am Rande der Unspielbarkeit. Zumindest in den höheren Rallyeklassen bei steigender Geschwindigkeit. Hecktriebler lassen sich dann überhaupt nicht mehr fahren. Ich habe mich in Optionen und Einstellungen gefuchst, konnte aber am schwammigen oft nicht nachvollziehbaren Fahrverhalten nichts ändern.

Bei Dirt Rally im direkten Vergleich ist einfach alles nachvollziehbar, man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für Fahrzeug und Strecke, kann damit arbeiten, erzielt Erfolge. Bei Loeb Rally hingegen bekommt man nie ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle übers Fahrzeug. Immer wieder passieren Dinge die man sich nicht erklären kann, daher basieren einzelne Etappen aus 40% fahrerischen Skills, und 60% seltsamer Physik und Unberechenbarkeit.

Hinzu kommen der Bremsweg einer Seifenkiste, Kameraprobleme in der Verfolgerperspektive, unsportlich aggressives Fahrverhalten der Kontrahenten im Rallyecross sowie Ladezeiten und Speicherzeiten aus der Hölle.

Einzig und alleine die Pikes Peak Bergrennen fahren sich ordentlich. Hier stimmt auch die Fahrphysik halbwegs und dadurch kommt sowas wie Spielspaß auf.

Nach ca. 8 Stunden Spielzeit, halb angefangener Karriere und mehreren gefahrenen Einzelrallyes gebe ich auf.

Evtl. spielt es sich ja mit einem Lenkrad besser? ich zocke jedenfalls Racer grundsätzlich nur mit dem Pad, und dass klappt hier nicht wirklich. Jedenfalls kommt kaum Spielspaß auf.
Sehr schade um das sonst wirklich schön gestaltete Spiel.


< antworten >