Thema:
Grafikkartenpreisentwicklung flat
Autor: PartyPaul
Datum:30.03.22 12:43
Antwort auf:PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking

In den letzten Wochen sind die Preise ja allesamt merkbar rückläufig und man kriegt mittlerweile eine 3060TI schon für aktuell "nur" 569.- [https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200927654_-geforce-rtx-3060-ti-gainward.html], die im Peak des absurden Marktverhaltens schonmal fast das doppelte gekostet hat. Auch die Verfügbarkeit ist wieder eine ganz andere und alle Grafikkartentypen kann man wieder ganz normal bei Händlern kaufen bzw. sind dort vorrätig. Preise auf Ebay-kleinanzeigen für gebrauchtware kommen nicht hinterher und sind in der Regel höher als die neuware :D

Wie schätzt ihr die weitere Lage ein, kommt es jetzt zu einem noch größeren Preisverfall, insbesondere wenn die nächste Generation vorgestellt/auf den Markt kommt. UVP bewegt sich im Bereich von 399-499 (diverse seiten spucken über den Zeitraum von 2021 was jeweils anderes aus, Nvidia listet sie aktuell als referenz (aber nicht kaufbar) im eigenen Store für 439,-).

Sehen wir dieses Jahr noch offizielle Preise von 399 für ne 3060ti bzw. entsprechend auch bei anderen Karten? Oder sollte man sogar lieber sofort zu schlagen, da es wenn nur noch wieder teurer wird, wenn erstmal die weitere Inflation der Energiepreise, Auswirkungen der Sanktionen usw. Preiserhöhungen bereits für die Hersteller notwendig werden lässt?


< antworten >