Thema:
Crosspost: Dell AW3423DW: Eindrücke nach Tag 3 flat
Autor: Leviathan
Datum:28.03.22 15:32
Antwort auf:PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking

Im T'n'C geht's vielleicht ein bisschen unter. Originalpost vong hier: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=messageform&brdid=4&msgid=5075191]

Das Teil macht Bock, ist aber nicht perfekt. Ich hab ziemlich lange einen OLED-Monitor ersehnt, weil eigentlich alles im Vergleich zum Erst-55er- und Jetzt-77er-OLED im Wohnzimmer äußerst bescheiden aussah. Triste Farben, schlechter Schwarzwert und ziemlich wenig Bums im Bild. Sorgte dann auch dafür, dass ich eigentlich auch nur Multiplayer-Gedöns mit meinen Buddys am Monitor spielte und alles andere am TV. Habe länger zwischen dem LG 42C1 und ebendiesem Monitor geschwankt und da der jetzt zuerst kam (und halt auch ein richtiger Monitor ist), wurde es der Dell.

Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, deshalb wiederhole ich mich evtl.: Das erste Einschalten war richtig cool! Ich hab mir irgendwann mal alle Wallpaper von Interfacelift gesichert und lass die täglich mit Displayfusion wechseln. Hatte da gerade ein Naturfoto mit richtig sattem Grün und das hat auch ohne HDR schon richtig reingeknallt. HDR-Videos hauen dann nochmal richtig rein und auch wenn das wegen des TVs alles nichts Neues ist, macht das schon richtig hart Bock, das auch mal am Schreibtisch erleben zu können.

Ich hab bislang relativ viel Hunt: Showdown gespielt, das allerdings wegen des fehlenden HDRs nicht so krass davon profitiert. Wenn ich da allerdings die Schattensicht einschalte, bei der richtig viel schwarzes Bild zu sehen, haut mich das auch nach ein paar Stunden schon vom Hocker. Elden Ring sieht auch richtig, richtig gut aus, genauso wie das restliche Zeug auch, das nen vernünftigen HDR-Mode hat. Das ist für mich auch ein kleiner Gamechanger geworden und vielleicht upgrade ich demnächst wegen AutoHDR doch auch mal auf Windows 11.

Vorher hatte ich ein Triple-Monitor-Setup mit dem wildesten Auflösungsgemisch. Links einen 1440p@60Hz Dell-irgendwas, in der Mitte einen 21:9-1440p@120Hz Acer Predator X34P und rechts noch einen alten 1080p@60Hz Dell-irgendwas im Hochkant-Modus. Auch wegen des Stromverbrauchs habe ich oftmals nur noch einen Monitor genutzt und nur bei Bedarf auch den Zweiten dazugeschaltet. Grundsätzlich eignet sich 21:9 auch ganz gut für ne Bildschirmteilung, die ich per Displayfusion aktiviert und damit zwei virtuelle Monitor mit je 1720*1440 habe. Hat sich bei mir komplett bewährt. Die beiden Monitore links und rechts sind jetzt rausgeflogen und der Acer ist nach links gewandert und wird nun auch bei Bedarf entwickelt. Ich bin nun also mit 42:9 (oh, das lässt sich teilen: 14:3!) unterwegs. :D

Habe gerade mal versucht, einen Direktvergleich zu fotografieren, ist aber nur so mäßig gelungen. Die Monitor an ihren Armen müssen auch noch richtig justiert und das Kabeldurcheinander beseitigt werden:
[https://i.imgur.com/lCjgFd5.png]

Im normalen Office-Betrieb bleibt es für mich dabei: Die Farbsäume sollten für die allermeisten User kein Problem darstellen. Mir fällt’s nach wie vor nicht auf und erst, wenn ich da eine Vern-Schillinger-Penislänge Abstand habe, ist da was von zu erkennen.

Kommen wir zum Negativen: Das Pixelshifting habe ich ja schon erwähnt, aber das wird wohl in Zukunft kaum noch auffallen, denke ich. Als ganz leicht störend empfinde ich den Lüfter im Gerät, der schon ein bisschen aufdrehen kann, also nicht gänzlich lautlos ist. Ich arbeite nun selten in Stille, weshalb das in der Regel übertönt wird, aber es ist schon ein bisschen ungewohnt, dass da leise Geräusche aus dem Monitor kommen. Etwas nervig ist auch der folgende Dialog:
[https://i.imgur.com/iIBxuRH.png]

Der taucht nach zwei, drei, vier (?) Stunden auf und ihm ist auch völlig egal, ob man gerade in Hunt mitten im Kampf ist oder nicht. Ich finde die Optionen noch verwirrend, da ich nicht weiß, ob sich das Gerät bei der unteren Option in Zukunft einfach immer automatisch ausschalten wird. Muss ich noch herausfinden. In der Regel bleibt der Monitor auch noch ein wenig an, bevor in den Standby geht, da er wohl wirklich sehr oft den Pixel Refresh macht. Das sind so Dinge, die erstmal echt komisch wirken, weil man sich über sowas vorher nie Gedanken machen musste.

Gerade hatte ich auch noch ein Wow-Erlebnis. Als ich zufällig von der Seite auf den Monitor geschaut habe, war das einfach komplett blickwinkelunabhängig. Keine Farbverfälschungen oder ähnliches zu sehen: Als würde man auf ein Gemälde starren. Ist nun auch nichts Neues, wenn man nen OLED-TV gesehen hat, aber auch hier wieder: Komplett neu am Schreibtisch.

Ein großes Fuck You geht übrigens noch an alle Scalper da draußen. Zwei Freunde waren zu spät und haben erst später den Monitor bestellen können. Erst sollte er im Mai kommen, gestern bekamen sie dann die Mail, dass damit Anfang Juli zu rechnen sei. Gestern hab ich dann gesehen, dass ein Monitor bei Ebay für 2.900 Euro wegging und der Penner hatte gleich noch einen im Angebot. Zum Kotzen.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, auch wenn ich eigentlich nie so viel Geld für nen dummen Monitor ausgeben wollte. Das hier ist aber wirklich mal was gänzlich Neues und wären wir die nächsten drei bis fünf Jahre immer noch bei IPS- und VA-Panels, hätte ich auch überhaupt keinen Grund gesehen, mir was Neues zuzulegen. Bin trotzdem gespannt, wie sich die anderen Modelle und vor allem der 42C1 schlagen wird, da ich auch lange unentschieden war, ob ich bei 21:9 bleiben oder wieder auf klassische 16:9 mit voller 4K-Auflösung umsteigen soll.

9/10 Susuwatari, would buy again


< antworten >