Thema:
Re:Wie ist der Stand bei W10 und HDR? flat
Autor: JPS
Datum:28.03.22 12:11
Antwort auf:Wie ist der Stand bei W10 und HDR? von 17383

>Letzter Stand war „Im Desktop ausschalten, im Spiel manuell in Windows anschalten“. Also jedes Mal hin und her switchen manuell. Hat sich das mittlerweile gebessert? Oder war es nie so?

AFAIK hat Windows 10 bei aktivierter HDR-Option alles in einen HDR-Container gepackt, was für SDR-Content unvorteilhaft war und zu Verfälschung der Darstellung geführt hat. Deshalb war die Empfehlung das immer von Hand an- und abzuschalten.

Windows 11 macht das nicht mehr oder zumindest nicht mehr in einer Form die negativ auffällt. Außerdem hat Windows 11 ein Auto-HDR-Feature, das ähnlich wie die aktuellen Konsolen ein künstliches HDR-Bild berechnen kann, wenn man eher auf den HDR-Effekt statt exakte, zum Quellmaterial passende Kalibrierung steht.

Daher kann man bei Windows 11 HDR bei entsprechendem Bildschirm immer eingeschaltet lassen und je nach Geschmack Auto-HDR nutzen. Als HDR-User kommt man also kaum am Upgrade auf Windows 11 vorbei.


< antworten >