Thema:
Dolby Atmos Lag gefixed flat
Autor: Blanko
Datum:27.03.22 17:15
Antwort auf:Xbox Series S & X Nr. 11 von Lynne

Diskussion im alten Thread: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5071146]

Ich war jetzt tatsächlich so verzweifelt, dass ich dem Arcana von HD Fury eine Chance gegeben hab: [https://www.hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/]
Ich hab mir einen gebrauchten auf Amazon für etwas unter 200 Euro gekauft (was fucking viel Geld ist, um einen bekannten Bug zu fixen, den die Hersteller zu verantworten haben). Da dann Xbox dran und an den TV nur noch per HDMI das Bild liefern, während vom Arcana per eARC-Schnittstelle das Atmos Signal direkt an die Soundbar geht. Und siehe da - das löst das Problem tatsächlich. Jetzt kann ich endlich die Xbox Games ohne Lag und in mehr als 2.1 zocken! Kann jetzt sogar 5.1 und 7.1 Bitstream als Soundoptionen auswählen, was vorher, als die Konsole direkt am LG C1 hing, nicht ging da der das nicht unterstützt.

Allerdings: da wir Netflix etc. als native Apps auf dem TV nutzen, haben wir jetzt dort kein Atmos mehr #rolleyes - da diese Signale dann nur via normalem HDMI an den Arcana geleitet werden und da geht dann eben maximal 5.1 (oder DD+ glaub ich). Aktuell ist das zu verschmerzen, da wir viel Serien und wenig Filme schauen - und bei Serien Atmos noch so gut wie nicht zum Einsatz kommt. Sollte es dann doch mal der Blockbuster sein, bei dem ich Wert auf den (in meinem System) bestmöglichen Sound lege, dann muss ich halt kurz umstecken. Da auf der Xbox nämlich sogar DD5.1 laggt und ich ohne Arcana eben nur in Stereo lagfrei zocken konnte, ist der Unterschied dort viel größer für mich. Die Alternative wäre sonst nur ein HDMI-Switch in den Xbox uns TV-Signal reinlaufen und von dort aus weiter in den Arcana. Aber die Investition spar ich mir jetzt erstmal...


< antworten >