Thema:
Re:Kid Klown in Crazy Chase (SNES) flat
Autor: DJS
Datum:23.03.22 17:12
Antwort auf:Re:Kid Klown in Crazy Chase (SNES) von strid3r

>>>Klar, aber man merkt imo direkt, wie fies das Spiel unter strikteren Parametern wäre, ohne dass was am Leveldesign geändert werden müsste. Es gibt schon einigen Kram, der einen unvorbereitet voll erwischt. In der Eiswelt bin ich beispielsweise direkt nach diesem Abhang an den drei Ballons vorbeigerauscht = Restart.
>>
>>Restart bringt übrigens nichts, habe ich vergessen zu sagen. :) Wenn man den Level schafft aber z.B. nur 3 von 4 Herzen hat, dann muss man den Level nochmal spielen, behält aber die gefundenen Herzen. Und sobald man restartet ist das perfekte Ende eh weg. Man muss dafür alle 20 Herzen holen ohne einmal zu sterben oder einen Level mehrfach spielen zu müssen. Also quasi ein perfekter Run.
>
>Oha, das macht es ja noch schlimmer. Und wäre dann die Krönung gewesen, hätte ich es mit meinem Vorgehen "geschafft" und dann nichtmal das entsprechende Ende bekommen, haha.


Hahaha, ja, deswegen wollte ich Dich darauf hinweisen, wäre sonst schon "etwas" ärgerlich gewesen. :)

>>Ja gut, viele Spiele funktionieren so. In Super Mario World wird man eben groß und bekommt auch noch ein Zusatz-Item. ;)
>
>Ich würde sagen, dass Crazy Chase schon sehr viel stärker durch solche Parameter reguliert ist, als ein Mario. Mit einem ähnlich konservativem Regelwerk (zwei Treffer = Ableben und nur sporadisch Powerups) wäre es sicher ein ganz anderes Kaliber von Spiel. Das deuten die Bedingungen für das perfekte Ende ja schon an.


Ja klar in Crazy Chase ist das schon ziemlich auf die Spitze getrieben. Ich denke aber, dass es Absicht ist, dass der Spieler anfangs viele Fehler begeht. Diese ganzen Animationen (Hose bleibt am Busch hängen usw.) sind schon recht cool gemacht und man will sie dem Spieler ja auch zeigen. Trotzdem soll kein Frust aufkommen, also macht man eine lange Lebensleiste und fertig. Ich finde es nicht schlimm, es ist einfach von der Idee anders als man es sonst kennt.

>>>>Ich zocke es gleich nochmal. :) Ich bin zwar sonst auch ein sehr ungeduldiger Spieler, aber diese Ohnmacht während der Animationen stört mich hier überhaupt nicht, keine Ahnung warum.
>>>
>>>Tickt halt jeder anders. Viel Spaß dabei! :)
>>
>>Haha, Durchlauf beendet. Hab direkt alle 20 Herzen geholt bin aber kurz vor Schluss abgekackt, weil meine Energie weg war. Von der Zeit her hätte ich es geschafft.
>
>Autsch. XD


Das Beste ist ja noch, selbst wenn man es schafft hat man am Ende nur eine 50/50-Chance das gute Ende zu sehen. :D Man hat 5 Schlüssel und 10 Löcher und muss dann das richtige Loch treffen. Wenn nicht -> schlechtes Ende. Das ist dann einfach pures Luck. Dürfte auch einmalig sein in der Videospielgeschichte, dass man so etwas am Ende einbaut...

>>Übrigens lasse ich die Bonuslevels absichtlich alle aus, weil man sie beim ersten Durchlauf bestimmt nicht alle gefunden hätte.
>
>Meinst du die nach der Stage oder die Zusatzabschnitte, wenn man irgendwo runterfällt? Bei ersteren war mir gar nicht so klar, wodurch diese ausgelöst werden. Habe auf die Münzen getippt.


Ich meinte die Zusatzabschnitte. Da gibt es mehrere pro Level, manche findet man einfach zufällig (z.B. die Dose in Level 2 nachdem man von der Mauer runterspringt), andere sind recht gut versteckt. Hab bestimmt noch nicht alle gefunden, gehe denen aber eh aus dem Weg, weil sie imo nur den Spielfluss stören. Auf der anderen Seite können sie auch hilfreich sein und z.B. die Uhr kurz stoppen.

Naja, ich zocke das jetzt weiter, hatte den ganzen Tag schon Bock und musste bei der Arbeit dran denken. Die gute alte Zeit. ;)


< antworten >