Thema:
Dolby Atmos Lag auf XSX flat
Autor: Blanko
Datum:18.03.22 12:39
Antwort auf:XBox Series S & X Nr. 10 von Lynne

Ist das hier schon thematisiert worden? Über die Suche hab ich nichts gefunden.

Das ist mir jetzt erst im Zusammenhang mit GTAV so richtig aufgefallen: die Xbox hat ein massives Problem mit Lag bei Dolby-Atmos-Soundausgabe. Bissl googlen zeigt: das ist ein bekanntes (aber von MS wohl bislang nicht bestätigtes) issue schon seit der One. [https://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/os9c0g/dolby_atmos_sound_delay_on_series_x/]


Würde den Lag bei GTA auf 300-400ms schätzen - also deutlich merklich, was mir vor allem an der mangelnden Lippensynchronität in den Cutscenes aufgefallen ist, aber auch im Spiel, z.B. beim Crash mit anderen Autos merkt man es. Bei Halo Infinite ist mir das ganze nicht wirklich aufgefallen muss ich zugeben - es scheint aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich zu sein, online gibt's Berichte, dass es bei Gears wohl noch krasser ist, da wird von bis zu einer Sekunde gesprochen!

Hat hier jemand einen Tipp, wie man das reduzieren kann? Bei meinem Setup (LG C1 OLED, Sonos Arc Soundbar) kann ich aktuell nur umstellen auf Stereo, um lagfrei spielen zu können - was natürlich absolut unbefriedigend ist.


< antworten >