Thema:
Re:Production Value – The Game flat
Autor: Sachiel
Datum:18.03.22 10:01
Antwort auf:Re:Production Value – The Game von suicuique

>>Nur Augen können westliche Entwickler irgendwie selten.
>
>Ich bin grad verwundert ob deiner Einordnung ist West und Ost.
>Mir fallen sehr viele tote Augen in Spielen "östlicher" Entwickler ein, und auch Beispiele von lebendigen augen in "westlich" entwickelten Spielen.
>
>Irgendeine Form von Basis für deine pauschal geäußerte Aussage habe ich nicht entdecken können wenn ich die Spiele Revue passieren lasse.
>
>EDIT: Augen sind mit das komplexeste was man rendern kann/muss. Bei der Aussage stimme ich überein. Aber nicht darin dass die "westlichen" Entwickler da besonders negativ auffallen würden.
>
>
>gruß


War zugegeben eine ziemliche Verallgemeinerung. Generell hab ich aber den Eindruck (das hätte ich so besser schreiben sollen; würde einer rein empirischen Untersuchung aber wohl eh nicht standhalten, haha, daher jetzt nur n stumpfer Rant), dass Japaner es teils besser raushaben, nen stilisierten Artstyle rauszuhauen, der semirealistisch rüberkommt, aber trotzdem Uncanny Valley entgegenwirkt. Aber vielleicht denke ich auch nur an ein paar wenige Ausnahmen. Rein vom Bauchgefühl her oft einfach ausdrucksstärker.

Und mich wundert es immer, dass gerade so AAA-Games aus dem Westen wie halt so Sportspiele so leere Augen haben. Klar, da sind viele Modelle auf dem Platz, aber da würde imo selbst ne statische Textur mit ner fixen reingemalten Lichtreflexion besser aussehen als die 1000 yard stare, den die alle an den Tag legen. Bisschen mehr Mut zur Sterili Stilisierung wäre da imo mal ganz angebracht. So Yakuza-Style vielleicht oder, um mal doch ein Beispiel aus dem Westen zu bringen, Witcher-3-mäßig. Da gibt's natürlich auch NPCs, die eher kacke aussehen, aber selbst im 4K-Trailer von Hogwart's Legacy sehen alle scheiße aus.


< antworten >