Thema:
Re:Danke dir für die Empfehlung! flat
Autor: Hunk
Datum:16.03.22 12:39
Antwort auf:Danke dir für die Empfehlung! von The Snake

>Das Visual Novel-Genre ist bisher an mir so gut wie komplett vorbeigegangen, dein Text macht aber definitiv Lust auf mehr.
>
>Gibt es da noch den ein oder anderen Titel, der für einen Genre-Einsteiger wie mich geeignet wäre und welcher nicht allzu lang ist (weniger als zehn Stunden wären dufte)?
>

Ich hab wie gesagt einen riesigen Haufen an Visual Novels im Regal, aber noch gar nicht so viele gespielt und so richtig kurze um die 10 Stunden rum fallen mir nicht ein, vielleicht weiß da jemand anders was.

Was ich persönlich noch empfehlen kann ist 999 - Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors. Das empfand ich ebenfalls als außergewöhnlich gut und sehr sehr spannend. Zudem hat das neben dem ausgeprägten Visual Novel-Part auch noch viele durchaus knackige Rätsel zu bieten (Also nicht nur lesen, auch aktiv was knobeln.). Hab es damals auf dem DS gezockt und konnte immer kaum auffhören weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Die Nachfolger Virtue's Last Reward und Zero Time Dilemma sollen ja auch sehr gut sein, hab ich beide noch nicht gespielt. Ich will die komplette Reihe nochmal von vorne auf PS Vita und PS4 angehen.

>Irgendein Steins;Gate gab es mal bei PlayStation Plus, ich glaube, es war Steins;Gate 0 für die PlayStation 3.
>
>Wäre das z.B. etwas oder ist das eher zu umfangreich?


Steins;Gate hab ich zu meiner Schande auch noch nicht gespielt, man hört immer wieder nur, dass das eine phantastische Zeitreise-Story haben soll. Aber soweit ich weiß ist das auch ziemlich umfangreich und du brauchst weit mehr als 10 Stunden um das durchzuspielen/-lesen.

Wenn du Mal Lust auf eine Visual Novel hast und auch die benötigte Zeit dafür aufbringen kannst, spricht natürlich überhaupt nichts dagegen mit The House in Fata Morgana anzufangen, wenn dich meine Beschreibung neugierig gemacht hat und du mit den Themen in dem Spiel was anfangen kannst. Ne Visual Novel ist ja auch quasi mehr wie ein Buch zu lesen als aktiv zu zocken, musst halt Bock darauf haben. Das Spiel gibt es übrigens nicht nur für die Vita, es gibt es auch für die Switch, PS4 und PC (Steam). Die Steam-Fassung ist aber insgesamt ziemlich teuer, da die ganzen Zusatzkapitel dort einzeln als DLC verkauft werden, diese sind in den Konsolen-Releases allesamt enthalten. Aber gerade sowas wie The House in Fata Morgana, was eine reine Visual Novel ist, find ich persönlich viel angenehmer auf einem Handheld zu zocken (Daher ist die Vita oder Switch ideal dafür!), da es wie gesagt ja mehr dem Lesen eines Buches gleich kommt.


< antworten >