Thema:
Re:Schlacke 3060 TI Gb Gaming Pro 3 OC flat
Autor: fianna
Datum:16.03.22 11:12
Antwort auf:Re:Schlacke 3060 TI Gb Gaming Pro 3 OC von The Snake

>>>>jay - heute Abend einbauen :)
>>>
>>>Auch wenn mir der Hersteller Schlacke nichts sagt, wünsche ich dir natürlich viel Spaß damit ;)
>>>
>>
>>Schlacke ist das NVIDIA der 2. Bundesliga. Oder so ähnlich, hab ich hier mal gelesen.
>
>Und ich verstehe es immer noch nicht :)
>
>Dass du mit Schlacke den FC Schalle 05 meinen könntest, hatte ich schon vermutet.
>
>Aber was hat das wiederum mit NVIDIA bzw. der Grafikkarte zu tun?^^


[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4972691]

>>>Neu oder gebraucht gekauft?
>>>
>>
>>Neu. Ja Preise fallen gerade, demnächst sind paar GDC Events und wahrscheinlich kostet in 4 Wochen die 3070TI genauso viel (heute gabs schon eine für 829.-), aber man kann ja auch nicht unendlich warten und über 800.- ist mir aus Prinzip dann einfach zuviel. Andererseits ist Shenzen jetzt im Lockdown, Ukrainekrise usw.
>
>Jo, ging mir mit meiner neuen CPU (Ryzen 5 5600X) ähnlich, da werden ja die nächsten Tage ebenfalls weitere 5000er AMD-CPU's angekündigt.
>
>Jedoch war der Preis für den 5600X mit 199 Euro wirklich super, sodass ich davon überzeugt bin, für mich eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
>
>Den perfekten Zeitpunkt zu treffen ist immer schwer und im Nachhinein ist man dann eh immer schlauer :)
>
>>>Und: Welche Grafikkarte hattest du denn bis dato in Verwendung?
>>
>>Noch ne olle MSI 970. Da ging nur Stellaris, CiV6 und Diablo3. PC ist sonst gut (noch vor Corona geholt): 3900X, 64GB RAM, 2 TB NVMe SSD, Seasonic 650W Netzteil. Und nicen 49" Samsung Ultra-Wide. Da ging auch nicht die volle Hz bei großen Auflösungen musste da für 120hz immer auf 3840 runterstellen. Hoffe das klappt jetzt!
>
>Das ist dann in jedem Fall ein gutes Upgrade.
>
>Und: Ja, das ist der Nachteil dieser ganzen 120+ Hz-PC-Monitore (und auch der UHD-TV's). In der Theorie nett, in der Praxis ist es jedoch des öfteren nicht gegeben, dass diese in Bezug auf Auflösung/Bildwiederholfrequenz nativ und in angemessener Form wiedergeben können.
>


Es lag an der Grafikkarte/Displayportversion. Mein Monitor kann 5120x1440 bei 120hz. Neuestes Displayportkabel geholt. Es gab hier im TnC auch einen ähnlichen Thread (find ich nicht mehr), da wurde gesagt das es ein Firmwareupdate für die 970 gibt für höhere Auflösungen bei DisplayPort 1.4.

Hatte ich gemacht, aber 5120x1440 ging nur mit 100hz (oder sogar nur 60hz?), 3840x1080 mit 100hz/120hz - aber 120hz war auch alles seltsam blass.  

Mit der neuen Graka geht jetzt 120hz bei 5120x1440, sogar direkt schon ohne Treiberupdate :)


< antworten >