Thema:
Re:Gegenmeinung flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.03.22 13:26
Antwort auf:Gegenmeinung von Samuray

>Klar wird der neue Teil viel mehr hermachen und sich zeitgemäß spielen. Aber "nüscht davon" finde ich gewagt, auch wenn Du später relativierst, dass die Titel im Turtles-Kontext schon cool sind. :)

>Ich habe die ganzen Brawler* davon nämlich vor nicht allzu langer Zeit mit meinem Kumpel durchgespielt, und wir hatten SO VIEL SPASS dabei. Die sind einfach allesamt toll. Wobei Du natürlich recht hast, das liegt auch an den Ninjakröten; würde man die ganzen Sprites gegen random Kram austauschen, wär das nicht halb so geil.

Ich finde die relativ langweilig was das spielerische angeht, das ist imo so auf Final Fight 1 Niveau aber soweit ich weiß eben ohne Finessen wie bspw. Score-Alchemy, man kann das mögen aber mir ist das zu dröge (auch wegen mangelnder Abwechslung bei den Gegnern, man bekämpft halt schon sehr viele Foot und die Levels gerade auf dem NES sind teilweise einfach auch sehr lang bei verhältnismäßig überschaubarer Action oder Schauwerten). Multiplayer hilft bei sowas natürlich immer, besonders mit Kumpels und wenn man auch noch Turtles Fan ist, spielt gameplay eh eine untergeordnete Rolle.

>Aber wenn man dieser Collection zugeneigt ist, wird man wohl nichts gegen die Turtles haben, so dass ein bisschen Franchise-Bonus bestimmt immer gegeben ist. Und dann lohnen die insgesamt gesehen auch spielerisch, finde ich, weil man sogar mit den 8-Bit-Teilen richtig Freude haben kann.

Nicht falsch verstehen, ich habe einen Großteil dieser Titel selbst gehabt und einige besitze ich auch immer noch, aber die Frage war ja ob die noch spielenswert sind und ich glaube da kann man sich einigen das die abseits der Lizenz selbst für damalige Verhältnisse keine Ausnahmespiele waren die irgendwo Akzente gesetzt haben. Die sind allesamt "solide" aber wenn ich mich zwischen bspw. TMNT4 und Streets of Rage 2 entscheiden müsste, dann wäre ich sofort und ohne überlegen bei SoR 2.

>Die Fighter, ja, gut. Das sind eher nette Skurrilitäten, aber hey, die kann man auch durchaus zocken! Sind schon okay, aber vergleichsweise unspektakulär.

Sind halt sehr basic und teils broken (der Schwierigkeitsgrad der SEGA Version ist "spannend") - da ist ganz gut Luft zu bspw. Street Fighter 2 und das obwohl die später erschienen sind, aber die zocken sich einfach nicht so richtig gut.

>Es kommt wirklich auf die Erwartungshaltung an, denke ich. Nichts davon ist zeitgemäß modern, aber fast alles auch heute noch (sogar sehr) gut. Finde ich. :)

Klar, frühneunziger Lizenzspiele sind eben nur frühneunziger Lizenzspiele auch wenn KONAMI draufsteht, deren Meisterstücke sind es aber IMO nicht und ich glaube darauf zielte HomiSites Frage ab.


< antworten >