Thema:
Re:Chummers, don't sleep on SEGA Shadowrun flat
Autor: Shoryuken
Datum:09.03.22 10:50
Antwort auf:Re:Chummers, don't sleep on SEGA Shadowrun von Akira

>>Shadowrun auf SNES ist kultig, keine Frage - aber das IMO noch viel, viel faszinierendere Shadowrun Erlebnis ist die Sega Genesis Version. Einstieg flutscht nicht so wie beim SNES, aber wenn man erstmal reingekommen ist, dann ist das mit Abstand eines der besten 16 Bit Spiele und nebenbei auch noch sehr visionär und seiner Zeit weit voraus. Wer was mit dem Szenario anfangen kann, unbedingt mal ausprobieren. Das Spiel fällt immer irgendwo hinten runter, dabei ist es extrem stark und mit seinem offenen Ansatz durchaus kompatibel zu Zockgewohnheiten heutiger Zeit.
>
>Ich kenn beide Versionen nicht und kann deinem Text jetzt nicht entnehmen, was an der Genesis Version besser sein soll.


Es ist ein völlig anderes Spiel mit ganz anderem Ansatz. Es war das Cyberpunk 2077 seiner Zeit (nur technisch viel, viel sauberer). Sprich ein Openworld/Sandbox Westrpg mit sehr, sehr viel Freiheiten und dichter dran am Pen & Paper. Story nicht so involviert wie beim SNES (aber nicht unspannend) und Musik/Grafik sind sicherlich Geschmackssache, aber inhaltlich ist das ein Banger weil man einfach zig Möglichkeiten hat. Das Hacken ist quasi ein richtiges Spiel im Spiel, mit zig Softwareupgrades usw. usf., der Kampf ist ziemlich involviert mit vielen Möglichkeiten an Waffen, Ausrüstung usw., man kann diverse "shadowruns" machen und sich dafür auch andere Runner ins Team holen und alles eben so wie man lustig ist. Mich hatte das Ding nach kurzer Zeit total bei den Eiern, obwohl ich sonst nicht auf so "freies Spiel" stehe, aber hier läuft das alles ziemlich rund ohne zu überfordern (wenn man die Grundzüge erstmal kapiert hat) und ist saumotivierend.

Das SNES Shadowrun ist halt mehr oder weniger ein Storyschlauch im Vergleich, fetzt auch und OST ist legendär - aber kannst halt nicht viel machen, Matrix ist läppsch und die Controls schon eher Murks. Aber die Spiele sind grundlegend einfach so anders, die kann man gut beide mögen :)


< antworten >