Thema:
Re:Was bringt der Rocket Premium Pass und was kostet er? flat
Autor: token
Datum:08.03.22 08:38
Antwort auf:Was bringt der Rocket Premium Pass und was kostet er? von thestraightedge

>Ich blicke da bei meinem Sohn auf der Switch immer noch nicht ganz durch.

Puh.
Das was du damit machst ist GaaS-Gaming.
Das kann man entspannt sehen, im Kontext Kinder sehe ich sowas aber nicht unkritisch, da dieses Modell bewusst mit Suchtmechanismen arbeitet.
Ich würd's jetzt auch nicht kategorisch verbieten, aber zumindest ganz genau ein Auge drauf halten, falls du es erlaubst.

Das, worum es geht, sind sogenannte Season Passes. Das ist auch beim Rocket Pass so, das Prinzip ist immer ähnlich.
Ein Spiel macht bestimmte Angebote die in der Regel mit Leveling verbunden sind, mit so einem Pass kaufst du ein Ticket für einen begrenzten Zeitraum mit dem du Zugang zu diesen Spielangeboten und Zugang zu deren Content bekommst, den du als Belohnung erspielst. Je nach Game sind das Cosmetics oder gar spielrelevante Inhalte. Das Konzept sind dann bspw. Dailies oder Weeklies, Aufgaben die nur für einen bestimmten Zeitraum gelten und in diesem Zeitraum gelöst werden müssen.

Das Ziel ist, Spieler regelmäßig und dauerhaft an so eine Plattform zu binden, verfällt man dem Suchtsystem können sich auch innere Zwänge entfalten, also, ich muss jetzt dringend meine Aufgaben im Spiel erledigen sonst sind die Weg. Und als Belohnung wirst du mit Süßigkeiten beworfen. Noch ein Level hier, noch ein Cosmetic da, dazu eine Community die auch einen Bindungsfaktor entfaltet.

Ich selbst würde meiner Tochter sowas frühestens ab 16 erlauben und dann hinsehen und steuern, was aber auch daran liegt dass ich selbst solche Systeme schon gespielt habe, weiß was das mit mir gemacht hat, und weiß dass ich für sowas anfällig bin. Und Tochter sind halt meine Gene.

Harmlos ist das IMO nicht, und eine komplett andere Nummer als endliche Single Player Games.


< antworten >