Thema:
Shadowrun (SNES) flat
Autor: DJS
Datum:07.03.22 19:25
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Mein zweitliebstes SNES-Spiel nach Zelda und imo das beste "unbekannte" Game auf dem Super Nintendo.

Auf dem SNES gab es ja schon nicht wenige RPGs/Action-Adventures und viele davon sind Kult. Shadowrun ist da eher untergegangen und die Fanbase scheint recht überschaubar zu sein.

Mich hat das Spiel damals schon absolut in den Bann gezogen, ich hab mich tagelang mit nichts anderem beschäftigt. Ohne Internet (hätte ich damals eh nicht benutzt, man hatte ja noch Zockerehre. :D ) kam ich an mehreren Stellen nicht sofort weiter und suchte stundenlang nach der Lösung. Die fand ich dann auch, was eben zu magic moments führte. :) Und zu vielen "WTF, wie konnte ich nur SOOOOO dumm sein"-Momenten. Die Rätsel sind nämlich an sich immer sehr logisch.

Ich finde das Spiel heute noch absolut einmalig. Es ist vom Gameplay her anders als alle anderen SNES-Titel, hat imo die BESTE Atmosphäre und fantastische Musik/Soundeffekte. Wenn man sich zum ersten Mal in die Matrix einloggt und es auch noch an den Film erinnert mit den grünen Tönen, dann wird es einem warm ums Herz. :)

[https://youtu.be/kg_-0Hp_SxA?t=15749]

Beim ersten Durchzocken seit über 20 Jahren hing ich witzigerweise wieder an denselben Stellen. Es gibt paar recht ungewöhnliche Rätsel und man muss wirklich sehr aufmerksam sein, egal ob bei den Gesprächen oder einfach beim Begutachten des Bildschirms. Man muss sich auch sonst Zeit lassen, es ist kein Spiel für 20min zwischendurch. An einem langen verregneten Wochenende, Frau und Kinder bei der Oma, gibt es aber nicht viel besseres imo. :)

Für heutige Verhältnisse ist das Spiel recht sperrig, die Steuerung (quasi Maussteuerung ohne Maus) auch nicht optimal. Es ist trotzdem extrem geil, glaubt mir einfach mal!!! :)

Klare 9,5 von 10, keine 10, weil es bisschen länger sein dürfte und es mir zum Schluss hin zu viel Action wurde. Außerdem wird im Abspann gesagt, dass Teil 2 kommt. WANN????????? :D


< antworten >