Thema:
Schön gemacht - ich mag es flat
Autor: raist
Datum:25.02.22 23:25
Antwort auf:GRID Legends [PC, PS4|5, Xbox One, Series X|S] von Fred LaBosch

Vorab sei gesagt, dass ich auch den letzten Teil der Serie wirklich gern gespielt habe.

GRID Legends hat zwei Singleplayer-Modi mit Story und Karriere. Im Story-Modus spielt man eine abgelaufene Saison nach und kriegt verschiedene Filmsequenzen vorgespielt mit echten Schauspielern und spielt dazwischen die passenden Rennen nach. Diesen Teil fand ich erstaunlich unterhaltsam. Die Story ist zwar schlimmstes Soap-Niveau, aber die Schauspieler selbst machen einen ziemlich guten Job. Die cheesigen Emotionen bringen sie wirklich gut rüber und es kommt schon eine gewisse Spannung zwischen den Teams rüber. Die Rennen im Story-Modus sind genauso abwechslungsreich wie dann im Karrieremodus, man fährt also sowohl die unterschiedlichen Modi (Rennen, Eliminator, Elektro usw.) als auch die unterschiedlichen Klassen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Story-Modus ca. 10 Stunden Umfang hätte. Das stimmt nicht, ich habe ihn auf Schwierigkeit „schwer“ heute Nachmittag in fünf Stunden beendet. Zum Thema Schwierigkeit: Das Spiel ist bisher auch auf schwere sehr leicht. Selbst mit dicken Fahrfehlern gewinnt man die Rennen noch locker.

Den Karrieremodus hatte ich auf der Xbox in der Trial-Version angefangen und finde auch den spaßig und mit einer guten Abwechslung ohne überladen zu sein. Da ich jetzt auf der PS5 weiterspiele, sei angemerkt, dass ich keine Unterschiede in der Performance feststellen konnte. Aber der Dual Sense ist ein echtes Argument, zur Playstation-Version zu greifen, wenn man die Wahl hat. Der Widerstand beim Bremsen oder die spürbaren Traktionsverluste beim Beschleunigen sind schon sehr nett. Da freue ich mich auf GT7, weil ich hoffe, dass diese Funktionen das noch besser implementiert sind.

Technisch ist das Spiel absolut ok, aber auch nicht viel mehr. Echte Hingucker (für meine Augen) sind aber die nächtlichen Regenrennen auf den Stadtkursen. Da lohnt es unbedingt auf die Cockpit-Perspektive umzuschalten!

Überhaupt die Stadtkurse: Wieso bieten Forza und GT nicht viel mehr davon? Die sind toll! Und nur mal so: Ich möchte ein neues PGR!

Wer Lust auf ein arcadiges Rennspiel ohne Open World, dafür sehr abwechslungsreichen Strecken und einem doch erstaunlich hohen Mittendrin-Gefühl hat, kann sich diesen Titel meiner Meinung nach bedenkenlos zulegen!


< antworten >