Thema:
Ebenfalls durch flat
Autor: Bacardi
Datum:24.02.22 10:23
Antwort auf:Shin Megami Tensei V [Switch] offiziell angekündigt von Gaius B.

Nach rund siebzig Stunden läuft hier der Abspann und ich bin ein wenig ernüchtert. Was natürlich bekloppt klingt bei der Spielzeit, aber es gibt schon ne Menge die ich zu kritisieren hätte. Da wäre zum einen die Technik. Das Spiel schaut aus wie ein PS3 Spiel, läuft dennoch nicht flüssig auf der Switch. Ziemlich schlampig programmiert, das geht auch auf der Switch besser. Dazu frag ich mich wirklich was Atlus die ganzen Jahre daran rumentwickelt hat. Das Leveldesign kanns schon mal nicht sein, das ist irgendwo zwischen generisch, langweilig und teilweise nervig angesiedelt. Und ein Spiel das so stark auf Exploration setzt mit so ner miesen Karte zu veröffentlichen ist schon ne stramme Leistung. An der Story und den Charakteren kann die lange Entwicklungszeit auch nicht liegen, die ist anfangs kaum vorhanden, später höchst rudimentär. Auch das Questdesign kommt selten über Fetchniveau hinaus.


Tja warum ich dann trotzdem siebzig Stunden drin versenkt habe? Nun das Kampfsystem macht einfach Spaß und ist auch im späteren Verlauf immer fordernd. Man muss sich immer wieder auf neue Gegner einstellen und die Resistenzen bekämpfen. Auch auf easy. Das macht Spaß, sich darin zu vertiefen, seinen Charakter aufzuleveln und immer neue, bessere Monster zu entwickeln. Also so ein wenig looten und leveln auf japanische Art. Und das Gegnerdesign ist halt abgefahren und geil, kann mich gar nicht satt sehen am Monsterdesign. Und den Soundtrack fand ich die ganze Spielzeit über ziemlich geil. Alles in allem nen gutes, aber kein sehr gutes JRPG. Dafür hats mir einfach zu wenig Fleisch, sprich Story und interessante Charaktere.


So und jetzt kann Elden Ring kommen!


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