Thema:
Re:Performance-Mode wird gepatcht flat
Autor: Spyro2000
Datum:23.02.22 18:31
Antwort auf:Re:Performance-Mode wird gepatcht von bierbaron

>>Sowas ist einfach nur Management-Versagen und/oder mangelnde QA.
>
>Nicht böse gemeint, aber das finde ich auch eine auf dünnem Eis getätigte Aussage. Das stößt mir als Softwaretester immer relativ sauer auf. Auch der Testbereich in Produkten jeglicher Form/Art kämpft mit Deadlines und der breiten johlenden Kundenmasse und den Stakeholdern.
>Auch Tests müssen bis zu einem Zeitpunkt X abgeschlossen sein und bei Erteilung eines Masterstaus ist immer ein Abwägen dabei zwischen dem "vermeintlich" fertigen Produkt/Feature, der Kundenstimmung, dem Umsatz usw. Weiter muss man irgendwann einen Schlusspunkt für einen Release finden, diesen shippen und sich sofort auf das nächste Update stürzen.


Sorry, aber wenn Games trotzdem regelmäßig in so einem Zustand veröffentlicht werden, dann hat die QA eben nicht den Stellenwert, den sie verdient. Wer auch immer ein Spiel mit offensichtlichen Bugs letztlich freigibt, macht einen Fehler. Mir egal, welcher Termin im Vorfeld für irgendwas festgelegt wurde. Never sacrifice quality.

>Deshalb finde ich persönlich z.B. Day 1 Patches gar nicht schlimm. Ich weiß, was da für ein Stress und eine Produktionskette dahintersteckt, zu einem Livegang bereits ein fertiges Update bereitstellen zu müssen.

Nein, das Spiel hat erst dann freigegeben zu werden, wenn alle kritischen Bugs gefixed sind. Das ist einfach ein Spiel mit dem Feuer.

>Sorry für den kleinen Rant, aber befinde mich grad selber in einer Crunchtime und zu diesen Zeiten lese ich nicht gerne so pauschale QA-Aussagen.

Mir liegt es fern, die Tester selbst zu kritisieren. Mir geht es nur um das Ergebnis, das letztlich am Tag 1 bei mir ankommt, gerne auch inkl. dem Tag-1 Patch. Den hat Horizon aber erhalten.

Ich ziehe halt meine Konsequenzen aus sowas und lasse Spiele mitlerweile immer erst mal mindestens einen Monat "nachreifen" bevor ich sie kaufe. Sonst ärgere ich mich bloß.


< antworten >