Thema:
Fünfter Teil angespielt - Meinungen? flat
Autor: Amian_3rd
Datum:23.02.22 13:37
Antwort auf:Project Zero (Fatal Frame) 5 - Maiden of Black Water von Amian_3rd

Ich habe diese Woche endlich mit dem fünften Teil von Project Zero angefangen. Spiele Switch Version, docked mit Projektor.

Ich bin erst knapp zwei Stunden drin, vom Gameplay her hat sich nicht viel geändert. Dank Gyro controls kann man die Kamera jetzt auch seitlich halten, dadurch lassen sich Ziele anders anvisieren - macht Spaß!

Die Grafik ist zweckmäßig, und mir ist Grafik nicht besonders wichtig... das bedeutet für viele von euch ist das Spiel altbacken und häßlich. Naja, muss man durch. Ein AAA Titel war Project Zero ja noch nie. Leider ruckelt es in den größeren Szenarien (Wald) manchmal, bleibt zwar über 20fps aber bei einem acht Jahre alten Wii U port hätte man das wirklich ausbügeln können.

Bis jetzt war alles okay, aber ich habe tatsächlich ein Hauptproblem... und leider betrifft dass etwas das die Serie bislang immer top hinbekommen hat - eine stimmige, dichte Atmosphäre.

Es werden regelmäßig Charaktere und grundlegende Elemente der Handlung auf sehr biedere Art und Weise vorgestellt - mit reinen Texttafeln, oft ohne Musikbegleitung. Das war wirklich bitter zu sehen, da Project Zero in den vorherigen Teilen der Serie stets einen wirklich guten Job mit Intros gemacht hat.

Der Anfang lässt einen hier deutlich weniger "spielen" als in den anderen Teilen, und fügt regelmäßig nach unter 60 Sekunden rumlaufen wieder eine neue Zwischensequenz ein welche mit der Stimmung bricht (eben noch hektisch weggelaufen, jetzt wieder ruhig etc).
Zwar gibt es auch wieder mysteriöse Erinnerungsfetzen um Atmosphäre aufzubauen, aber durch mehrere Protagonisten wirken diese verwirrend und aus dem Zusammenhang gerissen.
Mich wundert das, dieser Anfang wirkt einfach unausgegoren - als ob sie *weniger* Zeit und Geld als bei den Vorgängern gehabt hatten.

Dann sind die Figuren angezogen wie cosplay models, was mit dem "wir erkunden verfallene Gebäude, kriechen auf allen vieren durch schmutzige Tunnel, steigen auf Berge und waten durch knietiefes Wasser" etwas seltsam wirkt. Aber hier werde ich vielleicht einfach nur alt, den Schulmädchen-look hatte der erste Teil ja auch schon. ;)

Ich spiele auf jeden Fall weiter, vielleicht findet Maiden of Black Water ja nach dem verkackten Anfang noch zu alter Stärke zurück. :/

So, genug geklagt! Wie geht/ging es euch mit dem fünften Teil? Oder habt ihr vielleicht sogar Teil 4 gespielt und könnt etwas dazu erzählen? :)


< antworten >