Thema:
Gedanken zu Endwalker flat
Autor: Doc Ower
Datum:23.02.22 12:52
Antwort auf:Final Fantasy XIV — 2nd Astral Era von Karotte

Nachdem das Rübli jetzt auch durch ist dachte ich, ich schreib mal hier meine Gedanken zu Ende.

Also erstmal spoilerfrei - Endwalker ist wirklich etwas gelungen! Und zwar, eine über zehn Jahre und viele viele Storybögen spannende Geschichte sauber und logisch zu Ende zu bringen, das ist schon ne Kunst.

Wenn man z.B. "Game of Thrones" ansieht und bedenkt wie dort das Ende in den Sand gesetzt wurde ist das schon eine große Leistung von FF14.

Zu Endwalker selbst... Also die Locations fand ich eher gemischt. Teilweise waren sie aus älteren Erweiterungen recycled (Sharlayan), teilweise ziemlich öde gemacht (Garlemaud Außengebiete) aber auch mitunter sehr genial (die späteren Gebiete). Insgesamt aber nicht so "rund" wie z.B. Stormblood oder Shadowbringers.

Die Hydaelyn Story wurde toll zu Ende gebracht.

Allerdings fand ich, dass es zwei dicke Schnitzer gab:

Bin mal gespannt was andere, ergo Karotte, denken :D


< antworten >