Thema:
Re:sehe ich sehr ähnlich flat
Autor: denda
Datum:23.02.22 11:45
Antwort auf:Re:sehe ich sehr ähnlich von token

>Aber wirklich in allem ist alles einfach viel zu viel und hat keinerlei in schlüssige Struktur wo dieser Wulst an Content auch gelungen ineinander greift und mich als Spieler motivierend antreibt.
>


Jupp, es ist teilweise wirklich grotesk wieviel Loot es z.B. gibt, ich musste schon ein paar Mal ernsthaft lachen in den Menus weil ich das so überzogen fand.:-)
Danach zuckte mein Mundwinkel allerdings leicht nervös.

>Meine persönliche Benchmark für gelungenes OW-Progressing das einen roten Faden hat ist Death Stranding. Das bekommt für mich ausladende Größe, Freiheit für den Spieler sich in den Systemen und der Welt nach Gusto auszutoben und dennoch ein Chaptering zu haben mit einem roten Faden das einem immer wieder neues Spielzeug an die Hand gibt, ohne das was vorher passiert ist zu entwerten, unter einen Hut.
>


Zu Death Stranding habe ich bisher leider keinen Zugang gefunden. Auf der PS5 bestimmt roundabout 5 h investiert, aber es schreckt mich alles eher ab, insbesondere die Menus (über die leider die Vorbereitung stattfindet) und auch das Gameplay hat mich einfach nicht abgeholt. Ich wünschte es wäre anders. Die Technik ist wundervoll. Ich werde es aber bestimmt nochmal versuchen zu gegebener Zeit.

>Und bei der konsequent freiheitlichen Ausrichtung hat BotW bei mir gezündet, ich hab da wirklich das Gefühl gehabt einfach mein eigenes Abenteuer zu erleben und hatte in jedem Moment irgendwas an der Hand was meine Neugier geweckt oder anderweitig motiviert hat.
>


BOTW ist für mich auch weiterhin OW-Referenz. Ich habe da auch nur wirklich Hoffnungen auf den zweiten Teil oder Elden Ring, dass diese Spiele es ähnlich gut hinbekommen könnten.

>Ach, alles gut. Ich bin eh schmerzfrei wenn es ums Flimmern geht, mein Kryptonit sind Framerates. Mir ging es auch weniger darum den Performance-Mode schönzureden, sondern diesen Aspekt des großen qualitativen Gaps zwischen den Modi. Und der kommt imo maßgeblich aufgrund der out of this world Texturarbeit und den Feindetails.
>Diese Texturdetails werden von der Auflösung gefressen und die Sporen und die Vegetation sind in so einer Feingestaltung samt hoher Draw Distance im Fidelity natürlich Highlight, aber neigen auch zum Flimmern. In Bereichen mit weniger Vegetation und damit weniger dieser Feindetails hat man auch im Performancemode deutlich mehr Bildruhe. Oder findest du es auch da so schlimm? Falls ja, mea culpa, ich bin da wie gesagt ein Stück weit betriebsblind.
>


Nein, das stimmt schon, dass insbesondere die Foliage sehr stark im Performance-Mode flimmert. In Bereichen mit reiner Geometrie z.B. (gestern in einer Brutstätte) fällt mir der Switch hingegen optisch kaum negativ auf. Aber da sehr viele Bereiche im Spiel teilweise bespiellos viel (und schöne) Foliage aufweisen, und ich wirklich ein Foliage-Fetischist bin bombardiert mir das zu sehr den optischen Gesamteindruck. Du hast es schön beschrieben, dass die niedrigere Auflösung die Details quasi wegmümmelt.:-)

Ich werde jetzt bzgl. Forbidden West jetzt erstmal eine Pause einlegen, gestern die letzte Session hatte ich schon arge Ermüdungserscheinungen, und mir ist klar geworden dass, sofern ich es überhaupt durchspiele, dies wohl eher wie beim Vorgänger auch in mehreren Etappen (zwischen denen eine längere Zeitspanne liegt) tun werde. Das trifft sich perfekt, denn heute ist bereits Elden Ring eingetrudelt, eine Punktlandung.
Mittlerweile bin ich in FW Level 19 und ich will eigentlich in erster Linie eines- da habe ich mich auch gespoilert (Spoiler zu Fortbewegungsmöglichkeit): Das ist tatsächlich mein Hauptmotivator bisher, und ich bin sehr gespannt wie sich die Engine in diesen Momenten schlägt.

Beste Grüße
denda


< antworten >