Thema:
Re:Performance-Mode wird gepatcht flat
Autor: spinatihero
Datum:23.02.22 10:46
Antwort auf:Re:Performance-Mode wird gepatcht von emka

>Wie kann man sich das Veröffentlichungselend schönreden und mit welcher Selbstverständlichkeit kaputtes Zeug rauskommt? Battlefield?

Du bist doch volljährig und somit voll geschäftsfähig, also in der Lage mit Verstand ein Produkt zu kaufen. Battlefield ist imo hier ein echt mieses Beispiel, denn da standen alle Alarmzeichen auf mindestens gelb wenn nicht sogar orange. Jeder konnte am einer offenen Beta teilnehmen, es wurde relativ kurzfristig nochmal verschoben und Medien wie Gamestar haben Tage vor Launch und auf Basis einer Testsession Bedenken geäußert und Fehler klar benannt. Wer dann sofort kauft, statt einfach mal eine Woche zu warten, ist imo dann auch selber schuld.

>Eine Bohrmaschine, die nicht out of the Box funktioniert, kann ich reklamieren oder via Fernabsatzgesetz zurücksenden.

Der Vergleich hinkt und das Fernabsatzgesetz hat auch null mit defekter Ware zu tun. Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben, kaufst Du Bohrmaschinen ohne Dich vorher über Produkte zu informieren ob die gut sind? Wenn ich Tests steht dass eine Bohrmaschine nicht sonderlich gut und anfällig für Defekte ist, kaufst Du sie dennoch oder wartest ab bzw greifst zu einem anderen Produkt?

>Wenn es endlich ein gesetzlich verbrieftes Rückgaberecht bei Downloads gebe, dann sähe die Sache ganz anders aus.

Solch ein Rückgaberecht gibt es ja nicht mal bei physikalischen Medien, warum sollte es sowas bei Downloads geben. Wir sollten aufhören Konsumenten wie Kinder zu behandeln. Was hindert jemanden dran mit den Kauf von Spieken zu warten, bis Reviews und Tech Analysen raus sind. Offensichtlich schauen such immer mehr genauer hin, sonst hätte sich Battlefield nicht so schlecht verkauft. Bei Horizon 2 gab es auch in Analysen Hinweise dass der Performance Modus qualitativ nicht mit dem Resolution Modus mithalten kann, dass es Bugs und starke Popins gab, die mit dem Day1 Patch massiv reduziert wurden. Wenn jemand also wert auf 60 FPS und beste Bildqualität legt ist das ein Grund das Spiel nicht zu kaufen und sich vielleicht selbst ein Bild davon zu machen. In diesem Fall würde ein Rückgaberecht erst recht nicht ziehen, da es kein offensichtlicher Mangel sondern subjektiver Geschmack ist - den einen stört es, andere nicht.

>Mir ist mittlerweile auch wurscht, ob das missbraucht werden kann. Bitte diesbezüglich bei EA, CD Project und Konsorten beschweren.

Oder einfach bei sich selbst anfangen und nicht alles sofort kaufen. Bei Elden Ring warte ich jetzt erst mal ab wie es mit der Performance aussieht, die war in den Betas eher so from typisch.

>Alternativ könnte natürlich die Industrie noch unverschämter werden: Patches als kostenpflichtigen DLC nachliefern. Dann kapiert vielleicht auch der allerletzte Battlefield-Käufer, dass die Welt nicht untergeht, wenn man mit dem Kauf einen Tag nach Veröffentlichung wartet.

Mir ist Dein Gerante viel zu einseitig. Immer die böse Industrie. Wenn der Großteil der Käufer offensichtlich blöd genug ist jeden Scheiß sofort zu kaufen, statt Reviews etc abzuwarten, macht man es sich zu einfach dann immer auf "die" Industrie einzuprügeln.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >