Thema:
Re:@mars Bildproblem erklärt flat
Autor: tikiman
Datum:22.02.22 21:57
Antwort auf:Re:@mars Bildproblem erklärt von Bozbar!

>>[https://www.youtube.com/watch?v=v3pyEiLmOeM&ab_channel=HDTVTest]
>
>Krass, ich seh auf dem Graphen da unten rechts in der Ecke, dass sich die Helligkeit "zusammenzieht" aber ich sehe es beim beim Spiel selber nicht.


Ich glaube, solche Dinge lassen sich generell nicht gut abfilmen, deswegen der Graph. Der Sensor der Kamera ist vielleicht nicht empfindlich genug oder hat irgendeine Automatik, die das ausgleicht.

In YT-Videos sehen Spiele oft auch smoother aus als sie tatsächlich sind, Ruckeln wird da irgendwie von der Video-Kompression kaschiert. Direkt auf meinem TV (LG CX) sieht HFB im Res-Mode deutlich ruckeliger (und in Bewegung unschärfer) aus als in Videos, wie so ziemlich alles andere auch. Genau so sieht das Flimmern im Performance-Mode in den Videos imo weniger offensichtlich auf.

>Dafür krieg ich bei 30 statt. 60 fps die Krise. Optische Wahrnehmung ist offenbar sehr subjektiv und daher vermutlich auch 80% der Diskussionen hier im Thread zu den Themen eigentlich überflüssig. ;-)

Gewöhnung spielt jedenfalls eine grosse Rolle. "Dank" noch weitaus höheren Framerates auf dem PC, fallen mir selbst 60fps initial immer öfter negativ auf. Aber da ich jetzt seit Release nix anderes gespielt habe, hab ich mich da mittlerweile wieder voll dran gewöhnt. Ich sehe aber nicht, wie ich jemals wieder mit 30fps klar kommen soll. Das ist für mich einfach vorbei und nicht mehr akzeptabel, das würde ich zur Not lieber gleich in 480p spielen. ;)


< antworten >