Thema:
Re:Vincent does what DFdon't flat
Autor: denda
Datum:22.02.22 21:26
Antwort auf:Re:Vincent does what DFdon't von JPS

>>Das Motion-Blur macht das etwas angenehmer als sonst, und auch die Gewöhnung: Nach ein paar Stunden in dem Modus ging das schon in Summe klar als Preis für die brachial schöne und crispe Optik.
>
>Wie passen aber Blur und Crisp zusammen? Ob Motion-Blur den OLED-Stutter besser verdecken kann muss ich noch testen, da ich Motion-Blur direkt abgeschaltet hatte. Aber wenn das Bild dadurch in Bewegung noch mehr verschmiert als bei 30fps ohnehin schon, sehe ich halt dann noch immer nicht den Vorteil einer crisperen Grafik, die nur so lange crisp ist, wie ich im Stillstand starr in eine Richtung schaue.
>


Immer diese Suggestivfragen. Ok, mache crisp "im Standbild" (tm) daraus wenn es dich glücklich macht.
Ich finde, dass genau das relative Nicht-Verwischen von 30fps-Material dieses auf einem Oled (B9 hier) so schwer erträglich macht. Mit Motion Blur kommt das etwas an den IPS-Bewegtbild-Eindruck heran imho.

>>Zudem ist mir der Performance-Mode einfach zu noisy, aber da soll ja laut der Entwickler noch etwas dran geschraubt werden. Ich glaube native 1440p und evtl. einen Gang höher geschaltetes TAA würden hier bzgl. der Bildruhe Wunder wirken.
>
>Zumindest hier habe ich wohl entweder mit meinen Augen oder mit dem LG CX Glück gehabt. Ich sehe zwar durchaus, dass es mal mehr und mal weniger stark flimmert, finde das aber nur in geringem Umfang störend und weit weniger unangenehm als alle Probleme die mit 30fps im Zusammenhang stehen (also Stutter, Blur und Input-Lag). Oft findet das Flimmern auch eher weiter hinten in der Landschaft statt - also außerhalb meines hauptsächlich fixierten Bildbereichs.
>


Also wenn ich mir den Performance-Modus anschaue flimmert alles mehr oder weniger stark, selbst das "Innere" von Texturen. Ein Rest davon ist selbst im 30fps-Modus relativ gut sichtbar, insbesondere aber flimmert die Foliage, und das deutlichst mehr als in anderen vergleichbar aufwändigen Titeln mit 1440p-Auflösung (sagen wir mal 1800p Checkerboarding ist in etwa äquivalent) wie The Last of Us 2. Und da das Spiel sehr foliage-heavy ist und ich foliage liebe kann ich das echt schlecht ertragen und bin den Weg der (Stand-)Grafikhure gegangen.:-)
Beste Grüße
denda


< antworten >