Thema:
Re:Hier, ich flat
Autor: Shoryuken
Datum:22.02.22 13:23
Antwort auf:Re:Hier, ich von Tux

>>Scheinbar ist online aber komplett tote Hose, ich kriege nur Lvl 1 Verbindungen mit 250ms Ping und mehreren frames rollback - recht üble Erfahrung.
>>
>>Bin deshalb gerade dabei Soundtracks freizuschalten und trophies "abzuarbeiten".
>
>Oh, cool. Und wie findest Du es? So im Vergleich zum Vorgänger und zu SF5 oder Guilty Gear Strive?


Ich habe jetzt noch nicht allzu viel Zeit reingesteckt, vielleicht 5 maximal 10 Stunden.

Storymode finde ich bescheiden. Kann so schwachsinnige Handlungen mit vollkommen sinnbefreitem Konflikt nicht mehr viel abgewinnen. Macht halt da weiter wo 14 aufgehört hat, aber das hatte irgendwie noch mehr cutscenes und durch Antonov noch irgendwie unterhaltsam. 15 wirkt da extrem abgespeckt, da hatte ich nach den Ankündigungen das die Teams neu gemischt werden echt mehr erwartet. Die neuen Bossdesigns finde ich auch ziemlich Mist, ich hätte gerne wieder "krasse" Bösewichte wie Rugal, Orochi, Krizalid, Igniz - die cool aussehen und irgendwie eine Persönlichkeit haben und nicht so Weltraummonster oder Freaks wie Ash Crimson.

Audiovisuell ist es nett, es sieht viel besser aus als KoF14, aber die Hintergründe finde ich größtenteils leider trash - da gibt es irgendwie keinen der so richtig cool ist.

Roster ist in Ordnung, ein paar meiner Faves fehlen (Team Korea) aber auch diverse Freaks aus dem Vorgänger, insofern kann ich damit leben.

Gameplay wirkt entschlackter, aber timings scheinen wieder strikter zu sein. Gibt wohl auch einen Inputbug auf PS5 bei dem bestimmte Eingaben ignoriert werden sofern die nicht innerhalb eines Frames passieren. Mit den neuen Mechaniken (Shatter Strike) kann ich noch nicht viel anfangen. Habe auch irgendwie Probleme mit den Distanzen / Hitboxen, war im Vorgänger noch nicht so - könnte nochmal das SFV-Stummelproblem sein bzw. sind manche Animationen einfach langsam, fühlt sich nich so "snappy" an bzw. so als ob Eingaben nicht richtig ankommen.

Endings / OSTs freispielen finde ich gerade ganz motivierend, das quasi die komplette KoF Musikbibliothek im Spiel ist, finde ich ziemlich geil.

Trials sind aufgrund der Eingabeproblematik deutlich härter als KoF14, da hatte ich erstaunlich wenig Probleme und den Cast nach kurzer Zeit durch, bei KoF15 habe ich jetzt erst 3 durch, aber das hat nur so semi Spaß gemacht und das obwohl es nur noch viertel/halbkreise und Pretzels gibt. Quasi kein Chargekram mehr, soweit ich gesehen habe.

Wenn Online gut geht (Lv. 4 aufwärts), dann fühlt es sich echt sehr gut an und macht auch Spaß, das hätte ich aber auf 20 Matches erst 3-4 Mal. Wenn es nicht so gut läuft, dann nervt es hart und ist extrem frustig. Auf lange Sicht liegt da aber der Spielspaß, für Solisten hat das Spiel eigentlich so gar nichts auf der Pfanne.

Technisch bin ich vor allem über die riesige Größe des Spiels erschrocken (75 GB!) und es hat merkliche Ladezeiten auf PS5, was ich leider nicht so ganz nachvollziehen kann. Hoffe hier wird noch nachgebessert.

Denke bis der Titel rund ist, gehen noch ein paar Patches ins Land. Kann nicht sagen das es mich ansatzweise so flasht wie Strive und mich ggü. dem Vorgänger sogar etwas enttäuscht (die ganze Präsentation wirkt auch etwas mit der heissen Nadel gestrickt, da bin ich von KoF iwie besseres gewohnt), gerade das mit den Eingaben fuckt mich etwas ab und ich hätte mehr Liebe bzgl. der Storymodes erwartet. Immerhin, die neuen Figuren sind ganz cool ABER gerade Dolores wirklich komplett abgehoben designt, passt IMO überhaupt nicht zur alten Garde, die ich optisch einfach viel weiter vorne sehe. Terry wird für mich immer cooler sein, also irgendwelche verhinderten Animechicks mit albernen und unpraktischen Outfits. Isla finde ich diesbezüglich ziemlich gut, leider hat die eine fiese Persönlichkeit und diese nervigen "Fliegehände" wie Shun'ei - was wieder etwas uncool ist, obwohl die ansonsten ein echter Designglücksgriff geworden ist. Glaubwürdig und T&A kann man auch bodenständiger hinbekommen, das "geile" Redesign von Shermie zeigt das ja ganz deutlich. Tut jetzt dem Spiel keinen Abbruch, aber ich finde abgehobene Designs in Spielen die mal einen relativ bodenständigen Ansatz gefahren haben einfach kacke.

Wenn online kacke ist würde ich 6/10 geben, wenn online läuft wäre das aktuell irgendwie zwischen 7-8/10 bei mir.


< antworten >