Thema:
Re:Patch 1.5 bringt schlechte PC Performance flat
Autor: suicuique
Datum:22.02.22 11:31
Antwort auf:Re:Patch 1.5 bringt schlechte PC Performance von Slochy

>>@Slochy, wie sieht es bei dir aus mit der Performance?
>
>Ich hab' die gleichen Probleme wie ihr und diese auch in diversen Reddit-Beiträgen zu diesem Thema angegeben. Je höher die Auflösung in Kombi mit Ray-Tracing, desto schneller läuft man Gefahr, von diesem mutmaßlichen VRAM-Problem betroffen zu sein. Dass sui diese Problematik also nicht zu haben scheint, liegt in seinen 200 Tetrabyte VRAM seiner 3090 begründet. Der olle Poser ;)


gnihihihihihi

>Je nachdem, wo man im Spiel gerade unterwegs ist (du hast da schon die Paradestellen genannt), dauert es üblicherweise nur wenige Minuten, bis die Performance rasant in die Knie geht. Oft getriggert durch das Öffnen der Map oder des Inventars. Der Grund ist bislang unklar. Klar hingegen ist, dass das Öffnen dieser beiden Untermenüpunkte eine ungewöhnliche Zusatzbelastung des VRAMs verursacht und Karten mit ~10GB VRAM schlicht die Puste auszugehen scheint. Es dauert dann jeweils einige einige Sekunden, bis sich die fps wieder (halbwegs) fangen, aber im Grunde genommen kann man das Spiel dann eigentlich schon direkt neustarten, weil's von da an keinen Spaß mehr macht.
>
>Abhilfe schaffen aktuell nur Ray-Tracing komplett zu deaktivieren oder die Auflösung (weit) runterzuschrauben, um den VRAM bestmöglich zu entlasten. Ich hab' zuerst gedacht, dass es an den neuen RT Local Shadows liegen würde und deshalb am vergangenen Wochenende der Hotfix mit separatem Optionsschalter erschien, aber daran liegt's auch nicht.
>
>Hier übrigens ein Thread zu diesem Thema im offizieller CDPR-Forum:
>
>[https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/fps-drops-when-opening-map.11049323/page-29]


Klingt aber in der Tat nicht so gut.
Der Lichtblick den ich sehe: wenn es offenbar doch so viele betrifft, wird ein Fix nicht allzu lange auf sich warten lassen.

gruß


< antworten >