Thema:
Re:Patch 1.5 bringt schlechte PC Performance flat
Autor: Kilik2001
Datum:22.02.22 10:21
Antwort auf:Patch 1.5 bringt schlechte PC Performance von Phoenix

>Sind mit gleichen Einstellungen locker 10 fps Unterschied mit tw. heftigen drops. Wenn man in die Map oder das Inventar wechselt geht es auf zeitweise 10 Frames runter. Das Spiel sieht deutlich besser aus und es gibt zusätzliche Raytracibg Effekte, aber so macht es keinen Spaß. Habe eine RTX 3080 mit DLSS ausgeglichen.

Habe die Probleme seit 1.5 ebenfalls, sowie viele andere User auch, siehe Reddit etc. Insgesamt sieht die Optik nochmal besser aus und DLSS hat sich anscheinend auch sehr gut weiterentwickelt. Es gibt aber bestimmte Orte im Spiel, z.B. im Umkreis von Misty's Laden, der Marktplatz etc. da kann die generelle Performance auf einmal in den Keller gehen. Dann zuckelt sich das Spiel auf einmal einen ab und man sieht mit MSI Afterburner/RTSS wie die frametimes verrückt spielen. Auch in dem Club "Lizzie's Bar" ist das bei mir einmal aufgetreten. Das Spiel fängt sich nach meiner Erfahrung aber dann irgendwann wieder. Ich bin dann direkt nochmal in Lizzie's Bar und dann waren die frametimes besser und hat nicht mehr geruckelt.

Auch hatte ich diese FPS-Drops im Menü / Inventar, die dann auch zeitweise bestehen bleiben wenn man wieder rausgeht. Bei meiner Session gestern waren diese FPS-Drops im Menü aber auch mal zeitweise ganz weg. Total merkwürdig das Ganze. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. CPU / GPU Auslastung sehen bei mir, wenn es passiert, völlig normal aus.

Es gab diese Orte wo die frametimes verrückt spielen aber auch schon vor 1.5. Nur war das da afaik noch extrem selten der Fall und passierte soweit ich mich erinne nicht an den Orten im Spiel die ich oben beschrieben habe.

Ich spiele in 3840*1800, mit psycho RTX settings und DLSS balanced (RTX3080 / Ryzen 3900X).

Ich muss schon sagen, die Optik ist so einfach nur unfassbar. Ich konnte mich da gestern nicht von losreißen und habe dann 4 Stunden am Stück gespielt und mir unzählige Orte angeschaut. Ich will jetzt eine RTX 4000 :D

@Slochy, wie sieht es bei dir aus mit der Performance?


< antworten >