Thema:
Re:A good base to build upon with upcoming patches+ fixe flat
Autor: The Snake
Datum:22.02.22 02:02
Antwort auf:Re:A good base to build upon with upcoming patches+ fixe von spinatihero

>>Ein gutes Beispiel für ein nahezu fehlerfreies Open World-Spiel (im Sinne von nicht vorhandenen Game-Breaking-/Immersions-zerstörenden Bugs), welches ich gespielt habe, wäre bspw. Breath of the Wild. Die Japaner haben schon was drauf :)
>
>Wobei diverse Pokemon Sachen von Nintendo ja leider auch mehr Bugs als üblich hatte. BotW würde ich von der Mechanik aber auch nicht mit den Open World RPG vergleichen, da spielen ja komplexe Berechnungen eine große Rolle. Allein bei Skyrim ist es ja möglich verschiedene Rassen und Klassen zu wählen, auf die NPC komplett unterschiedlich reagieren. Das alleine plus diverse (selbst erstellbare) Magie Sprüche, (verzauberte) Waffen oder unterschiedliche Herangehensweisen bei Quests ist schon deutlich schwieriger zu programmieren als ein BotW.


Ja, das ist gut möglich.

>>Wie schaut es bspw. bei GTA IV und V aus (habe ich tatsächlich beide noch nicht gespielt)?
>
>Die waren imo ziemlich fehlerfrei. RDR2 hatte zum Launch auch eher kleinere Bugs die jetzt das Spiel nicht negativ beeinträchtigt hätten. Einzig die Technik war bei GTA4 und 5 nicht so doll dank Framerate. Ansonsten kann ich mich an wenig negatives erinnern, da gab es bei GTA3 deutlich mehr (lustige) Glitches.


Danke, das ist gut zu wissen, dann kann ich ja beide Titel irgendwann auch mal spielen :)

>>Soweit ich es verstanden hatte, hat CD Projekt RED doch schon kurz nach Release Gewinn erwirtschaftet? Geld sollte somit mehr als genug vorhanden sein, von den The Witcher 3-Einnahmen mal ganz abgesehen.
>
>Klar, aber die Umsatz Erwartung wurde natürlich nicht erreicht. Und ob ich 5 oder 500 Millionen Gewinn mache ist auch ein wichtiger Unterschied, gerade bei Anlegern. Da ist noch einiges an Umsatz zu machen.


Klar, aber sind es denn wirklich lediglich 5 Millionen Euro Gewinn?

>>Auch würde ich eher vermuten, dass bei dem aktuellen Preis von 25 Euro noch deutlich Gewinn erwirtschaftet wird, denn das Spiel ist ja mittlerweile ca. 14 Monate auf dem Markt.
>
>Das glaube ich eher weniger, da der Titel ja physikalisch auch öfters für 10 Dollar verscherbelt wurde. Keine Ahnung ob sich in Deutschland der Preis so eingebrochen ist, viele haben die physikalische Version damals für den Preis mitgenommen und kriegen jetzt das Upgrade.  Cyberpunk steht bei den meist herunter geladenen Spielen auf PS5 jedenfalls neben Fortnite und Warzone aktuell weit oben, da wird nur ein Bruchteil 25 Euro für gezahlt haben.


Ein Beispiel für den Preisverlauf der PS4-Version:

[https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4001040_-cyberpunk-2077-ps4.html#pricedevelopment]

Die Supergünstig-Preise von 15 Euro gab es demzufolge nicht sehr oft und nur sehr kurz.

Aber ich bin da wie gesagt zur Zeit noch nicht ausreichend in der Cyberpunk-Materie/-Geschichte vertieft, als dass ich wirklich aussagekräftig über den Rand des Spekulatius hinaus eine vernünftige Aussage treffen kann.

Wird sich dann ändern, wenn das Spiel hoffentlich (aus meiner Persektive gesehen) endlich mal fertiggestellt sein wird und ich mir dann zusätzlich das Buch "Cyberpunk 2077: Was alles geschah" kaufen werde ;)

>>Da man aktuell mit den 25 Euro pro Spiel immer noch sehr gut wirtschaftet, würde ich mit DLC erst im Herbst/Winter diesen Jahres rechnen. Die konkretere Ankündigung/Vorstellung für diesen erfolgt dann im Sommer auf der E3.
>>
>>Aber evntl. ist das alles eh schon bekannt und/oder ich erzähle hier ggfs. Quark vom Feinsten :)
>
>Das ist durchaus realistisch dass die erste echte größere Erweiterung für Ende des Jahres angepeilt wird. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurden auch kleine kostenlose DLC angekündigt, wovon jetzt 2 der 5? im aktuellen Patch drin sind.


Ah, das wusste ich zum Beispiel auch noch nicht, danke dir für die Info.

>Mal schauen was da weiterhin passiert.

Jepp, bleibt in jedem Fall interessant zu beobachten, wie es mit dem Spiel weitergeht.


< antworten >