Thema:
Re:Unterschiede SeriesX & PS5? flat
Autor: KO
Datum:21.02.22 22:50
Antwort auf:Re:Unterschiede SeriesX & PS5? von JPS

>>Ich wäre mir nicht sicher ob das überhaupt jemals kommt. Das Feature ist doch eh nur für ein paar Hardcore Zocker interessant. Ich habe z.B. auch keinen Fernseher der es kann.
>
>Und das bleibt jetzt 5 Jahre so?


Hängt davon ab wie lange der jetzige OLED noch hält. Nur wegen HDMI 2.1 mache ich kein Upgrade.

GGfs. überlege ich mal von 55 Zoll auf 77/83 Zoll OLED upzugraden. Aber so wichtig ist mir das auch nicht.

>>LG geht leider nicht, keine Spieletaugliche FI, abgesehen davon solange VRR nicht zusammen mit einer FI geht würde ich es nur bei den frameratemässig völlig kaputten Spielen verwenden wo die FI auch nichts mehr richten kann.
>
>Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Zwischenbildberechnung bei Dir so viel besser ist. Bist Du Dir sicher, dass Du die Artefakte nicht einfach nur übersiehst oder Dir antrainiert hast sie zu ignorieren?


Es gibt natürlich auch Artefakte bei der Philips Variante. Aber weniger als z.B: bei Samsungs Frame Interpolation, die einzige die ich spontan vergleichen kann.

Zu LG kann ich keinen Vergleich machen, ich habe ja keinen.

Bei Horizon Zero Dawn Forbidden West sieht man Artefakte am ehesten an Aloys Beinen wenn sie rennt, die wirken etwas "pixeliger" als mit 60 fps. Bei der sonstigen Landschaft muß ich schon genau aufpassen um irgendwo Unterschiede zu nativen 60 fps zu sehen.

Wo die Technik an ihre Grenzen kommt sind Rennspiele, also wenn die Landschaft sehr schnell vorbeizieht, da sind die 60 fps erkennbar weniger artefaktfreier.

Bei Horizon Zero Dawn Forbidden West würde ich sagen das die FI in Kombination mit dem Auflösungs Mode und FI auf 120 fps hochgerechnet definitiv weitaus weniger "fehlerhaft" wirkt als das 60 fps Geflimmer im Performance Mode :)

>Jedenfalls liest man im Netz nirgends, dass gerade Philips hier ein Wunder vollbracht hat, das kein anderer Hersteller in all den Jahren kopiert bekommen hat.

Ja, viel findet man dazu nicht. Hier ist ein 4 Jahre altes Video dazu.

[https://www.youtube.com/watch?v=9eYH_me14pg]

Das man nur wenig darüber liest könnte schlicht daran liegen das in fast allen Tests penetrant darauf hingewiesen wird wie unglaublich wichtig es für Zocker zu sein hat das der Spiele Modus möglichst wenig Inputlag hat. 8 ms sind scheinbar nochmal viel viel viel(!) besser als 20 ms.

Philips kann da nicht mithalten. 50 ms werden evtl. viele schon für "unspielbar" halten ohne es überhaupt jemals selbst ausprobiert zu haben.

Und Philips ist auch eher die "alte Oma" Marke die kaum ein Zocker auf dem Radar hat.

Was schade ist, denn Ambilight bei Spielen ist auch ziemlich cool. Gerade bei Cyberpunk 2077 hat es mit den vielen Neon Lichter perfekt gepasst :)

Wobei ich die Wohnzimmer Beleuchtung auch noch mit dazu schalten kann, das geht recht einfach wenn es das Hue System ist.

Noch ein weitere Grund wieso der Zocker TV für mich eher ein Philips bleiben sollte.

>Mache ich am PC immer, dass ich ein Frameratelimit so setze, dass es im normalen Spielverlauf nur um wenige FPS oder gar nicht schwankt und nur noch selten Drops zusätzlich abgefangen werden.

Ok, dafür wäre es grundsätzlich sicher gut. Aber das Problem das die Frameinterpolation damit nicht geht bleibt ja leider.

>>Kurz und gut ein Feature mit vielen Nachteilen und eher fragwürdigem Nutzen.
>
>Unwissen schützt vor Strafe nicht. Das Feature gibt es nun bereits seit 2015 in Form von G-Sync in relevantem Umfang in Consumer-Geräten. Hätte es viele Nachteile wäre es längst wieder vom Markt verschwunden, statt in den HDMI-Standard einzufließen.


Die Nachteile sind ja weniger technischer Natur, es geht darum das es die Konsole "komplizierter" wirken lässt und man den Kunden nochmal etwas aufs Auge drückt worum er sich kümmern muß.

Deswegen bietet Sony das Feature denke ich auch nicht an. Es löst ein Problem das für den 0815 Casual Zocker einfach nicht relevant ist.

Ist ähnlich wie mit Dolby Atmos, wenn man das supported zieht gleich wieder so einen Rattenschwanz an komplizierten Problemen nach sich.

Abgesehen davon das sich nur die wenigsten die Arbeit machen Decken Lautsprecher zu installieren muß der Fernseher EArc können. Optische Kabel gehen damit ja nicht mehr.

Zieht alles so einen Rattenschwanz an Problemen nach sich. Auch hier hat Sony deswegen wohl lieber auf eine eigene 3D Lösung gesetzt die mit jedem beliebigen Kopfhörer geht.


< antworten >