Thema:
Beobachtungen flat
Autor: token
Datum:21.02.22 13:51
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] von Deashcore

Zum einen, hier wird ja gerne die KI kritisiert.
Erneut der Hinweis, wie im Vorgänger führt eine Erhöhung des SKG auch zu einem anderen Gegnerverhalten. Das ist dann zwar immer noch kein Halo, aber auf Normal ist das Game schon seeeeeeehr darauf bedacht nicht zu frustrieren, die Gegner sind nicht wirklich aggro und machen kollektiv Druck sondern verhalten sich im Kampf wie Beamten, speziell wenn es eng wird, greifen Gummibänder die einem vor dem Ableben beschützen.

Auf Hard wird da zwar auch kein Halo draus, aber dieses in Watte packen ist weg und die KI macht Druck. Ist aber auch nicht optimal aufgrund der Save-Logik. Das interessante an Hard ist dass es zu einer erhöhten Auseinandersetzung mit dem Kampfsystem zwingt. Hast du bspw. auf Armor eine Weakness auf einem Element das ein schwerer Gegner feuert, hast du damit auch gerne einen instakiller der dich absolut erwischen kann.
Kurz, je nach Herausforderung ist es wirklich notwendig seine Ausrüstung sowohl in der Defensive als auch Offensive an die Situation anzupassen.
Aber, es kann einem auch in der Welt viel zu schnell passieren dass man aufgrund einer Unaufmerksamkeit viel verliert da man nicht selbst quicksaven kann, und ist der Checkpoint kurz vor der Herausforderung, kannste das Customizing mit jedem Anlauf erneut machen.

Whatever, Normal vergibt imo viel zu viel, was dazu führt dass die Systeme und Gearupgrades kaum motiviert werden. Wer nicht frustriert werden will, ist da richtig, wer verstehen möchte was am Kampf- und Gearsystem so gut ist, muss imo hochstellen.

Weiter, was wirklich fein gelöst ist, ist das Anheften von Aufgaben.
Ist man bei einem Händler und will eine Waffe kaufen wo noch ein Rohstoff fehlt, oder im Upgradebildschirm, kann man mit Dreieck eine Aufgabe erstellen die in den Questlog geht. Und das passiert konsequent, du siehst auf der Map wo du den Rohstoff finden kannst, und wenn du ein Vieh scannst und das hat was was du brauchst, steht das auch im Scan als "Questgegenstand". Und im Falle dessen dass es um einen Kauf geht, zeigt dir der Tracker auch welcher Händler, sobald du die Rohstoffe beschafft hast. Alles absolut vorbildlich!


< antworten >