Thema:
Re:Unterschiede SeriesX & PS5? flat
Autor: KO
Datum:20.02.22 15:50
Antwort auf:Re:Unterschiede SeriesX & PS5? von Fred LaBosch

>>>>Gibt es (außer Dual Sense Support) nennenswerte Unterschiede zwischen den Versionen, die die PS5 Version (auch gerade im Sale, 25 Euro für das Spiel ist echt krass) zur ultimativen Version machen oder kann ich bedenkenlos die Series X Version spielen?
>>>
>>>Im Zweifel (ohne einen guten Vergleich, z.B. von DF) müsste die XSX durch VRR-Support sogar gewisse Vorteile haben, da das Spiel wohl gelegentliche Einbrüche der 60fps Framerate hat.
>>
>>Soll die PS5 nicht auch bald VRR unterstützen jetzt wo Sony die Firmware ihrer Fernseher VRR-kompatibel gemacht hat?
>
>Kommt drauf an, was du unter "bald" verstehst, es gibt zur Zeit einen Betatest für eine neue Firmware da ist von VRR noch nichts zu sehen.
>Denke vor Herbst sollte man damit nicht rechnen.


Ich wäre mir nicht sicher ob das überhaupt jemals kommt. Das Feature ist doch eh nur für ein paar Hardcore Zocker interessant. Ich habe z.B. auch keinen Fernseher der es kann.

Leider hat Philips das HDMI 2.1 Feature bei den diesjährigen Modellen in den Sand gesetzt, also wirds dieses Jahr leider wieder nichts mit dem Upgrade meines 4 Jahre alten OLEDs.

LG geht leider nicht, keine Spieletaugliche FI, abgesehen davon solange VRR nicht zusammen mit einer FI geht würde ich es nur bei den frameratemässig völlig kaputten Spielen verwenden wo die FI auch nichts mehr richten kann.

Und in vielen Fernsehern ist VRR wohl auch fehlerhaft implementiert. Sind auch wieder Probleme die Sony ausbaden muß wenn mal wieder jemand beim Kundendienst anruft.

Und mit VRR ist die GPU immer bei 100% Auslastung, das Ergebniss dürfte gerade bei der PS5 eine weit höhere Lautstärke sein und mehr kaputte Konsolen die man reparieren muß.

Kurz und gut ein Feature mit vielen Nachteilen und eher fragwürdigem Nutzen. Wenn Sony schlau ist dann ignorieren es noch mindestens 4 Jahre oder vielleicht auch für immer.


< antworten >