Thema:
Demons Souls PS5 flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:20.02.22 00:50
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Ich bin ein seit meiner komischen Asia-Version von Demons Souls PS3 ein Riesen-Fan von allem, was Miyazaki als game director hervorgebracht hat. Trotzdem wollte sich keine Vorfreude auf das Demons Souls Remake einstellen, deshalb hab ich das Spiel erst vor nem halben Jahr günstig gebraucht geschossen und bis vor ein paar Tagen noch nicht angerührt.

Letzte Woche war die Zeit dann doch gekommen, mal reinzuspielen und es hatte mich sofort bei den Eiern. Witzigerweise sieht das Spiel genauso aus, wie ich es in Erinnerung hatte. Kann natürlich nicht sein, zeigt aber einfach wie gut die Grafik aufpoliert wurde. Als Veteran kam ich natürlich ziemlich problemlos durch das Spiel und hatte bis auf Welt 5, durch die ich ganz zum Schluss einfach durchgerannt bin um sie abzuhaken, auch durchgehend Spaß. Aber wahrscheinlich auch nur, weil ich so gut durchgekommen bin, denn es gibt echt viele potentielle Fruststellen, durch z.B. viel zu lange Laufwege, sowie undurchsichtige Spielmechaniken.

Meiner Meinung nach ist es sehr schade, dass hier die Chance verpasst wurde das Spiel mit Errungenschaften aus der Dark Souls Reihe aufzupolieren, meinetwegen mit einem optionalen Remix Modus. Ein paar Abkürzungen hier und da, das Waffen-Upgrade-System entschlacken, ein estus flask, die Maneater Arena überarbeiten, Magie abschwächen: Das sind nur ein paar Punkte, die mir auf Anhieb einfallen, wo man hätte ansetzen können.

Nicht falsch verstehen: Ich hatte wieder sehr viel Spaß mit dem Spiel, was ich aber zu großen Teilen der Nostalgie zuschreibe. Ich denke für Neulinge ist es als Einstieg in die Souls-Reihe zu sperrig und für Leute, die erst mit Dark Souls (3) eingestiegen sind, muss es spielerisch ein krasser Rückschritt sein. Bester Serienteil bleibt für mich mit Abstand Dark Souls 3, aber schön dass dieses Spiel nochmal für ein aktuelles System spielbar gemacht wurde.

4/5 Nostalgie-Sterne gibt's von mir und jetzt bitte Bloodborne!


< antworten >