Thema:
Re:GotY Kandidat flat
Autor: Sunspecter
Datum:19.02.22 14:21
Antwort auf:GotY Kandidat von Baseman

>Ähnlich wie Returnal letztes Jahr, war das für mich so ein könnte geil/könnte scheiße sein Kandidat. Und es ist einfach richtig geil. In meinen Augen die schon lang überfällige 3D-Evolution des Brawler Genres, Streets of Rage & Co. sind dagegen kalter Kaffee. Dabei hat man auch nicht so klassische Mechaniken wie die Vergabe von Punkten vergessen, nur halt nicht wie ansonsten typisch des reinen Highscore Willens - stattdessen sinnvoll als direkte Belohnung in die Progression eingebunden.
>
>Anfangs sind da noch gerne diverse Zweifel ob da auch alles mit rechten Dingen zugeht, von wegen sauber umgesetzte Steuerung etc. Aber wenn man erstmal das Kampfsystem verinnerlicht hat, merkt man ähnlich wie bei Sekiro das es nur an einem selbst liegt -- alle nötigen Werkzeuge bringt Sifu mit. An dem Punkt macht es auch einfach riesigen Bock sich gnadenlos durch die Levels zu fotzen. Platin war Pflicht, aber selbst danach habe ich noch gerne diverse Runs gemacht, um zB. alle Skills permanent freizuschalten. So als Pseudo roten Faden, auch wenn man die nicht wirklich braucht.
>
>Ich habs auf der PS5 gespielt, technisch nahezu makellos. Perfekte 4K@60fps, Ladezeiten zwischen den Levels max. 3 Sekunden. Am Sound-Mix der Dialoge hat was nicht gestimmt, Stimmen teilweise unpassend nur aus den Rear Speakern.
>
>Inhaltlich gibt es relativ wenig zu kritisieren. Das Tutorial ist eigentlich gar nicht schlecht, aber Teil des einzigartigen Prologs und lässt sich deswegen nicht wiederholen. Das führt bei den meisten zu einem sehr rauen Spieleinstieg, weil einzelne dort präsentierte Mechaniken absolut essentiell sind.
>
>Der separate Trainingsmodus ist leider auch viel zu rudimentär. Dort bekommt man nur den Standard Trashmob serviert, nutzlos. Wissen über das Moveset verschiedener Gegnertypen ist fundamental und das lässt sich im Training natürlich nicht abrufen. Verbesserungsvorschlag: Jeden besiegten Gegnertyp im nachhinein zur Auswahl im Trainingsmodus freischalten - zumindest für normale Mobs. Bosse wären wahrscheinlich too much, der Weg zu denen ist ja auch durchaus Teil der Spannung.
>
>Ansonsten vielleicht noch das Balancing der freischaltbaren Skills. Da sind ein paar absolute Must-haves bei, ein paar die durchaus andere Spielstile unterstützen und gut die Hälfte ist Style-over-Substance Kram. Sicherlich filmreif wenn man es schafft die alle miteinander zu kombinieren, wirkte auf mich aber weniger effizient. Da werden manche wahrscheinlich schöne Youtube Showcases draus basteln können.
>
>Meine Kritik mag relativ ausführlich wirken, ist in der Summe aber nur marginal von Belangen für die gesamte Spielerfahrung.
>
>Ich spiele ja wirklich viel belangloses Zeugs runter (Hallo Ubisoft), aber Sifu war mal wieder ein seltenes, einzigartiges Sahnestück. Ein absolutes Must-Buy für jeden der was mit Brawlern anfangen kann und die anfängliche, steile Lernkurve nicht scheut.
>
>9/10 Takedowns


Danke für deinen Post. Brawler zählen zu meinen Lieblingsgenres und ich habs Sifu jetzt gekauft, obwohl ich auch paar Monate im Sale hätte zuschlagen können (erstmal Elden Ring).

Supporte ich Vollpreis blind.


< antworten >