Thema:
Die weiteren Nachteile sind mir immer noch unklar... flat
Autor: JPS
Datum:19.02.22 14:14
Antwort auf:Re:Dev-Mode ist nicht mehr nötig. von MarcT

>Das ist leider eine falsche Einschätzung der Lage. Der DEV Mode hat viele, viele Nachteile.

Ich habe mich jetzt auf Deine Empfehlung hin auf dem Discord-Server umgesehen. Leider konnte ich auch mit der Suche nach Begriffen wie "Advantages" noch immer nicht die "vielen, vielen Nachteile" finden.

Es gibt die schon bekannte Geschichte, beim Wechsel zum Retail-Mode, aber ansonsten konnte ich keine grundsätzlichen Nachteile finden, die sich nicht bereits logisch aus einem getrennten Modus ergeben - wie z.B. den nötigen Zeitaufwand durch Reboots zum Moduswechsel.

Für den Wechsel zum Retail-Mode gibt es übrigens das das Tool "Safe-Exit" das den Wechsel ohne den kritischen Dialog und somit ohne Gefahr einer versehentlichen Löschung einleitet. Habe ich installiert und funktioniert tadellos, so dass man sich nicht mehr verklicken kann - das macht diesen Mangel quasi gegenstandslos, sofern man nicht Dritte dranlässt die blind alles anklicken.

Außerdem gibt es wohl einen "Dev-Mode-Brick" bei dem man sich den Dev-Modus aus noch nicht ganz klaren Gründen so sehr zerschießen kann, dass nicht einmal ein Factory Reset das Problem beheben kann und man quasi dauerhaft den Dev-Mode nicht mehr uneingeschränkt nutzen kann. Das wäre für mich momentan der Hauptgrund warum man zumindest vorübergehend von einer Nutzung Abstand nehmen könnte.

Kannst Du zumindest als Stichwort die weiteren Nachteile nennen?

>Der DEV Mode hat keinen Vorteil gegenüber der Retaillösung und nur Nachteile.

Das stimmt so nicht. Der Dev-Mode erlaubt es selbst die Größe des nutzbaren Speichers festzulegen, im Retail-Mode hat man ein hartes Limit (waren glaube ich 30GB, was bei intensiverer Nutzung von CD/DVD basierten Emulatoren schon knapp werden kann).

Außerdem erlaubt der Dev-Mode durch die manuelle Installation beliebiger Pakete die gewünschte Version der Emulatoren zu installieren, während man bei Retail auf die von Gamr13 bereitgestellten Versionen beschränkt ist. Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn die gerade aktuellste Version bestimmte Probleme hat oder auch in Fällen in denen es verschiedene Varianten wie z.B. die 4K-Version vom PSP-Emulator gibt.

Evtl. exotischere Apps und Emulatoren, die Gamr13 nicht anbietet verpasst man damit logischerweise auch. Und da gibt es doch einiges, wie z.B. AM2R, Tomb Raider 1 in der OpenLara-Version, diverse Doom-Versionen und diverse Sonic Games. "ben dover" aus dem Discord bietet einen Mediafire-Share mit über dutzenden Downloads von Spielen und Emulatoren an - im Vergleich dazu gibt es bei Gamr13 genau 6 Apps für den Retail-Mode.

>Auf Discord erfährt man mehr dazu von Gamr13

Auf dem Discord-Server findet man Leute die den einen oder anderen Mode bevorzugen und eigene Channel für Dev-Mode Nutzer. So eindeutig ist das Stimmungsbild dort also nicht, wie es sich bei Dir gelesen hat. Und auch von Gamr13 konnte ich in diversen Dialogen immer nur die Brick-Gefahr als nachvollziehbaren Grund gegen den Dev-Mode finden.


< antworten >