Thema:
Und durchgespielt! flat
Autor: The Snake
Datum:19.02.22 09:48
Antwort auf:PowerSlave Exhumed [PS4, Xbox One, Switch, PC] von Fred LaBosch

Nach fast elf Stunden Spielzeit konnte ich das Spiel gestern Abend endlich erfolgreich abschließen. Spaß hat's gemacht!

Ich konnte alle Transmitter finden, sodass ich das gute Ende zu Gesicht bekommen habe.

Insgesamt hat mir der Titel wirklich gut gefallen und ich bin froh, diesen Klassiker endlich einmal nachgeholt zu haben.

Das aus meiner Sicht erneut sehr gelungene Nightdive Studios-Remaster hat es mir mitsamt den sinnvollen technischen sowie spielerischen Anpassungen leicht gemacht, in diese Welt einzutauchen.

Übrigens wusste ich bis vor kurzem gar nicht, dass Dimitris Giannakis (Modern Vintage Gamer) sowohl am Quake-Remaster, als auch hier mitgewirkt hat. Coole Sache :)

Die Level, die ich seit meinen letzten Eindrücken noch gespielt habe, waren zum Teil erneut unterhaltsam, vor allem gegen Spielende gab es jedoch auch eine Handvoll Level, welche ziemlich knackig und auch ein wenig Spielfluss-hemmend waren. Vor allem die zu große eigene Hitbox in Kombination mit den Lava Mantis-Gegnern ist nicht immer gelungen, da das Leveldesign nicht zu jeder Zeit ausreichend Ausweich-Spielraum anbietet.

Deswegen ist das Spiel auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Normal" keineswegs leicht. Dazu tragen auch noch einige knackige Sprung-Einlagen bei.

Besonders in Erinnerung bleibt mir der zweite Bossfight, da ich diesen mit nur noch sehr wenig Energie und ausgehender Munition dank dem Flammenwerfer doch noch im letzten Moment gepackt habe.

Die freischaltbaren Fähigkeiten sind interessant und erweitern im Metroidvania-Stil die Möglichkeiten, in der Spielwelt weiter voranzukommen.

Die Musik ist stellenweise wirklich sehr gut gelungen, das Sounddesign geht für mich auch in Ordnung: Ich mag es bspw. sehr, unter Wasser zu schwimmen :)

Mit dem PS5-Controller steuerte sich für mich alles sehr präzise, auch die (optionalen) Motion Controls haben mir gut gefallen, da sie für mich (wie bspw. auch in Breath of the Wild) die bekannte Controller-Steuerung sinnvoll ergänzen.

Wer Probleme beim Treffen von Gegnern/Objekten in größerer Distanz hat, kann ein Fadenkreuz, welches in seiner Größe konfigurierbar ist, dazuschalten, was ich dann auch gemacht habe.

Nach dem Durchspielen kann man weiterspielen, um noch nicht gefundene Gegenstände zu suchen. In meinem Fall sind das ein Health Ankh und die 31 versteckten Team Dolls. Delfin-Sprung, ich komme!

Bzgl. der Trophäen konnte ich bisher 14 von 21 freischalten, es fehlen noch Dinge wie das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad abschließen oder das Spiel erfolgreich abschließen, ohne auch nur ein Health Ankh einzusammeln.

Das könnte beides ziemlich schwer werden, aber probieren werde ich es. Generell kann man bzgl. der Platin-Trophäe sagen, dass man diese beim ersten Durchspielen nur sehr schwer erreichen kann, man benötigt dafür wahrscheinlich noch zwei weitere Durchgänge.

Für mich insgesamt ein wirklich toller Titel mit kleineren Macken, welcher mich an die ersten Doom-Spiele, Turok 1 und Metroid Prime erinnert.

Von mir gibt es dafür 8 von 10 ägyptische Team Dolls.


< antworten >