Thema:
Fast wunschlos glücklich. Sehr beeindruckend. flat
Autor: Scarface
Datum:18.02.22 21:58
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] von Deashcore

Also, diese Optik ist schon der Hammer.

Ich sag jetzt mal die Punkte auf die ich nicht so gut finde und mich tatsächlich auch ein bisschen enttäuscht haben, weil ich mir hier etwas mehr versprochen hatte.

- Die Zwischensequenzen. Man kann Zwischensequenzen in Spielgrafik machen, dann aber bitte etwas mehr von naughty dog abschauen. Bei fast jedem Übergang ploppt hier ganz kurz irgendetwas auf, wird korrigiert oder sonst irgendeine winzige Kleinigkeit, die das Gesamtbild ganz kurz versaut. Sobald aber alles "drin" ist, siehts einfach nur pervers geil aus. Mich reisst sowas extrem raus aus der Welt. In Uncharted 4 oder last of us 2 ist das imo weitaus besser gelöst.

- Ich finde, wie im Vorgänger, bleibt der Spieler zu oft bei kleineren Hindernissen hängen und man hat nur die unelegant aussehende Lösung, da drüberzuspringen. Ich fände es vom gameplay und von der Optik besser, wenn sie da einfach drüberlaufen oder klettern würde mit einer eingebauten Animation, ohne dass ich da noch einen Knopf drücken muss.

- Das Klettern. Ist imo nicht wirklich besser als früher, nur etwas offener. Mich stören diese gelben Striche und die Steuerung funktioniert nicht immer so wie ich es erwarten würde.

Alles andere, ich mein wirklich alles andere liefert sowas von dermaßen brutal ab, dass ich einfach nur den Hut ziehe.

Beste Optik, genialer Sound, wahnsinnig spannende Kämpfe mit vielen taktischen Möglichkeiten und spaßigem Gameplay, tolle Exploration, looten macht Spaß und man kann gezielt Sachen erspielen, viele Nebenquests die bisher auch nicht enttäuschen. Das ist so ziemlich das geilste open world Action Adventure seit BotW für mich.

Ich habe etwas gebraucht um reinzukommen diesmal. Den Anfang finde ich nicht ganz so gelungen wie im Ersten Teil.
Klar sah die junge Heldin damals irgendwie komisch aus, aber rein vom Setting in der Kindheit einzusteigen fand ich damals interessanter als nun dieser Beginn in dem Teil.

Als ich aber langsam reinkam nach ein paar Stunden, hat eine absolut geniale Spirale eingesetzt, die immer zwischen Faszination wegen der absolut brutal geilen Optik und Spielspaß aufgrund des geilen gameplays hin und her gewechselt hat.

Ich übertreibe vielleicht in meiner Euphorie, ich finde aber wirklich, dass es optisch bis auf ein paar Kleinigkeiten mit den Demos der Unreal Engine mithalten kann. Hier gibt es Szenen, die kriegt man nicht mal in einem Triple AAA Kinoblockbuster so geil hin. Diese Panoramen mit den absolut brutalen Lichtstimmungen...wow.

Und was Steintexturen angeht ist das ja wohl die absolute Referenz. Haben die sich alle ein Jahr mit verschiedenen Steinen und ihren Formen in einem Haus eingesperrt und diese studiert oder was? Steine lassen mich eher kalt normalerweise wenn ich an der Straße an ihnen vorbeilaufe. Hier im Spiel aber bleibe ich bei jeder größeren und kleineren Steinformation stehen und denke mir nur:" Woooooooow".   :))

Das ist für mich der erste richtige current gen Kracher. Zumindest fühlt es sich endlich mal nach einem Schritt nach vorne an. Nicht falsch verstehen, es gibt auch viele Fehlerchen oder Situationen die etwas broken sind, klassische Computerspielefehler hier und da, die zu den oben erwähnten Negativpunkten dazukommen. Das ist definitiv so. Aber alles in allem, wenn man alles in einen Topf wirft und umrührt kommt am Ende einfach nur ein saugeiles Gesamtgefühl bei rum.

Finde es absolut geil insgesamt bisher.

Achja, auch hier ist der Dual sense einfach toll implementiert. Nicht mit dem Holzhammer, dezent aber sehr stimmungssteigernd. Tolles Gyro Aiming, geile Lautsprecherunterstützung und Trigger Feedback.


< antworten >