Thema:
Re:Unterschied Resolution / Performance? flat
Autor: denda
Datum:18.02.22 18:09
Antwort auf:Re:Unterschied Resolution / Performance? von Schlomo

>>
>>>Nein, es gibt noch andere Unterschiede, am schlimmsten ist es, daß es auch stäker flimmert.
>>
>>Kann ich irgendwo nachlesen welche Unterschiede das sind? Ist irgendwas in der Größenordnung "mit/ohne Raytracing" dabei? :)
>
>Das Flimmern liegt logischerweise an der Auflösung. Andere Unterschiede gibt es laut DF nicht.
>


Ich finde es erstaunlich, dass es _so_ stark flimmert. Wenn man 1800p checkerboarding ungefähr mit nativen 1440p vergleicht (so in etwa hat das Digital Foundry mal in einem Video verortet) dann sind Spiele mit zumindest ähnlich detaillierter Optik in (nativen) 1440p ungleich sauberer, z.B. The Last of Us 2, oder auch Demons Souls. Also ja, natürlich hast du Recht, dass das stärkere Flimmern mit der niedrigeren Auflösung einhergeht im Vergleich zum Resolution-Mode, aber es wird auch das Checkerboarding selbst etwas zum Geflimmer beitragen. Checkerboarding kann soweit ich weiß Aplha-Transparencies quasi nicht wirklich gut, das zeigt sich dann vor allem an der Foliage in Form von stärkerem Flimmern.
Und das TAA ist natürlich bei geringerer Auflösung weniger effektiv. Ich denke, dass hier mehrere Dinge zusammen kommen.

Beste Grüße
denda


< antworten >