Thema:
Re:Duckstation auf XSX flat
Autor: Hunk
Datum:18.02.22 06:41
Antwort auf:Duckstation auf XSX von JPS

>Habe mir jetzt mal für die EUR 14 netto den Dev Mode freigeschaltet und Duckstation installiert. Ist schon ganz nett mit den ganzen Optionen wie "Internal Resolution Scale auf 4K (9x)" und "Geometry Correction".
>
>Einhänder sieht dann z.B. so aus:
>
>
>
>
>
>Leider merkt man aber direkt den Input-Lag wenn man vorher eine Weile mit dem MiSTer Beta-Core gespielt hat. Mal schauen ob man da noch irgendwas verbessert bekommt.
>
>Für langsamere Titel ist das aber schon ganz nett und nicht wirklich schlechter als das was man z.B. vom Chrono Cross Remaster bisher gesehen hat:
>
>
>
>
>
>Von daher eine gute Ergänzung zum MiSTer Core so dass man je nach Spiel zwischen Original-Erlebnis mit guten Shadow Masks oder der HighRes-Optik wechseln kann.
>
>Für die Einrichtung habe ich insgesamt vielleicht 1-1,5 Stunden gebraucht inkl. Anlegen eines getrennten MS-Kontos, Aktivierung Dev-Mode, Installation und Konfiguration DuckStation und das Einlesen wie das alles funktioniert.
>
>Jetzt kann ich die Konsole beliebig zwischen Retail- und Dev-Mode umschalten und so weitere Emulatoren sehr schnell ergänzen. Für XBOX Series S/X User IMO ein Must Have, da man sich für die ca. 17 Euro brutto jede Menge Optionen eröffnet und eine Emulator-Lösung die weit mehr Dampf unter der Haube hat als z.B. ein RetroPie.


Hab auch schon überlegt ob ich mir das draufmache. Meinem Neffen hab ich vor längerer Zeit schon geholfen und im Dev-Mode RetroArch installiert. Genutzt hat er es aber glaube ich bisher nicht.

An RetroArch hab ich nur bedingt Interesse, hab für die meisten Retro-Systeme ja meinen MiSTer (+ Super NT und Mega SG), für Arcade-Sachen (die es nicht für den MiSTer gibt) hab ich noch meinen Odroid XU 4 (Der natürlich auch noch viel mehr kann.). Für GameCube nutze ich wenn ich mal Bock haben sollte lieber die Wii U. PS2 wäre für mich evtl. noch interessant für die Series X.

Unter anderem Duckstation oder PPSSPP hab ich mir gedacht auf der Series X zu installieren. Geht ja mittlerweile sogar relativ einfach auch direkt im Retail-Modus, obwohl es da ja bedenken gibt dass Microsoft das nicht mag. Werde daher glaube ich auch lieber den Dev-Mode nutzen (auch wenn es wohl ziemlich unwahrscheinlich ist gebannt zu werden was ich so gelesen habe.).

Kann man Duckstation auf der Series X dann updaten oder muss man bei einer neuen Version es dann erneut komplett installieren? Obwohl Duckstation wird ja soweit ich mitbekommen habe auf Windows nicht mehr weiterentwickelt (wegen Streitigkeiten u.A. mit den Jungs von RetroArch glaube ich) und nur noch die Android-Version bekommt noch Updates.

Gibt ja auch immer mehr Ports andere Games für die Series X. Z.b. AM2R, Sonic 1/2/CD, VVVVVV, etc.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >