Thema:
Nach den ersten Tests extrem gehypt gewesen flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:17.02.22 21:06
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] von Deashcore

und nach der ersten Testsession zwar noch motiviert, aber nicht mehr geflasht.

Das Klettern ist einfach scheiße. Es fühlt sich hakelig an, ist zu einfach und nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Das ist genauso zermürbend und spaßbefreit, wie diese doofen Traumsequenzen in vielen Spielen oder Dialog-Passagen, wo man einem zu langsamen NPC hinterherlaufen muss.

Es wird zu viel gelabert und dabei zu wenig Interessantes erzählt. Glücklicherweise kann man alles wegklicken, aber wenn man zu schnell klickt, wählt man versehentlich dieselbe Gesprächsoption noch einmal und muss sich die ganze Scheiße erneut reinziehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Horizon enorm von einem "Last Mensch on Earth"-Szenario profitiert hätte. Nur Robos und Mutanten als Gegner und keine Siedlungen mit Menschen. Weniger Gelaber, mehr Environmental Storytelling über Dateien, Dokumente usw die man in Ruinen oder Mutanten-Camps findet.

Alles andere ist aber spielerisch viel geiler als beim Vorgänger und gerade die Kämpfe gefallen mir deutlich besser.

Im Performance-Modus sieht es wie ein sehr hübsches, leicht flimmerndes und flüssig laufendes PS4-Spiel aus. In 4K wirkt es wie ein sexy PS5-Spiel, das aber konstant ruckelt. Ich hab ständig den Modus gewechselt, aber irgendwann doch auf 4K gesetzt und beim TV die Zwischenbildberechnung hochgedreht. Mit dem Kompromiss kann man leben, finde ich.


< antworten >