Thema:
Eindrücke nach 5 h: Wirklich sehr gelungen! flat
Autor: denda
Datum:17.02.22 18:46
Antwort auf:Horizon Forbidden West [PS4|5] von Deashcore

Ich bin jetzt schon etwas ausgiebiger im zweiten Tutorial-Gebiet rumgepimmelt, und bisher gefällt es mir besser als der Vorgänger. Die Dialoge taugen bisher gut, die (wichtigeren) NPCs sind imho neue Referenz bzgl. ihrer Mimik und der Lippensynchronität (dank Performance-Capturing): Das sind diesbezüglich wirklich für mich bisher die glaubhaftesten Charaktere in einem derartigen Spiel. Die Quests scheinen auch einfach memorabler und nicht so austauschbar zu sein wie im Vorgänger. An der Front macht das erste offenere Gebiet Lust auf mehr.

Ebenso sind die Belohnungsmechaniken viel besser ineinander verwoben. Man findet quasi nicht mehr tonnenweise Stuff, der nur dem Sammeln als Selbstzweck dient um irgendeine Liste in einem Untermenu vollzumachen, und ohne irgendeinen spielerischen Wert. Daher macht es auch Sinn die Welt abseits der offensichtlichen Fragezeichen zu erkunden, denn es gibt genug Wertvolles und rares Loot zu entdecken mit welchem eine gründliche Exploration belohnt wird. Das ist wirklich sehr gelungen, und ein deutlicher Schritt nach vorne. Man kommt auch ab und zu an locations vorbei deren Zugang einem noch verwehrt bleibt bis man bestimmte neue Ausrüstung im Gepäck hat. Für mich enorm wichtige Punkte, die die Motivation die Welt gründlich zu Erforschen sehr stark verbessern.

Einzig das Klettern finde ich immer noch sehr schwach umgesetzt. Es ist nicht nur floaty und glitchy, sondern fühlt sich auch einfach komplett unspannend an, zumal die Animationen auch extrem hampelig sind. Aber immerhin kann man an deutlich mehr Stellen überhaupt klettern, was ebenfalls eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger darstellt.
Toll hingegen finde ich das Tauchen. Das fühlt sich wiederum einfach spitze und wuchtig an, geht schön schnell und es wird auch recht rege davon Gebrauch gemacht bisher. Eine der besseren Tauch- und Schwimm-Mechaniken da draußen.

Ich bin insgesamt sehr angetan- erwartet habe ich ein Zero Dawn, dass sich in den Punkten, die mir persönlich wichtig sind (insbesondere Exploration) nicht wirklich weiter entwickelt hat. Dies scheint hier aber bisher wirklich nicht der Fall zu sein, im Gegenteil: Nach meiner geringen Spielzeit ist das für mich potentiell der beste und ausgereifteste Sony 1st-Party OW-Titel. Klar, kann sich das noch ändern. Wenn sich die Map erstmal komplett öffnet wird sich zeigen wie viel Qualität hier wirklich drin steckt, bzw. inwieweit sich die Aufgaben und Quests doch wieder sehr ähneln, und ob es vielleicht doch wieder zu sehr in die Ubi-Formel verfällt. Der Einstieg macht jedenfalls definitiv Hoffnung, dass Guerilla hier wirklich abliefern und einen memorablen und denkwürdigen Nachfolger abgeliefert haben.

Beste Grüße
denda


< antworten >