Thema:
Gestern nochmal ausprobiert: Es kickt mich leider null flat
Autor: Leviathan
Datum:17.02.22 10:16
Antwort auf:Cyberpunk 2077 - Gen 6 - New Gen included von Pfroebbel

Zum Release hab ich damals auf dem PC ein paar Stunden reingespielt und nachdem mich ne Handvoll Bugs genervt haben, hab ich's erstmal beiseite gelegt. Dass mich das Spiel vermutlich nicht besonders packen würde, war mir im Vorfeld klar, da ich Open World in 98 % der Fälle verabscheue und sie für mich ein völliger Spielspaßkiller sind. Trotzdem schaue ich gerne mal in die Spiele rein und tobe mich ein wenig in der Spielewelt aus.

Nach dem Update hab ich nun nochmal reingelinst und dachte: "Auf Missionen haste keinen Bock, aber schauste mal, was sich da so in der Welt getan hat." Ich kann nicht genau ausmachen, woran es liegt, aber da stellt sich bei mir überhaupt kein Wow-Effekt ein. Ich spiel die PC-Version quasi in höchster Detailstufe mit Raytracing in 4K flüssig auf der großen Glotze und mich packt's überhaupt nicht. Ja, viele Beleuchtungseffekte sind cool, grundsätzlich sind so Dystopie-/Cyberpunk-Szenarien cool, aber ich fahre und laufe da rum und spüre nichts. Diese Welt fühlt sich für mich trotz vieler Menschen und Autos irgendwie tot an. Die NPCs bewegen sich wie Zombies, irgendwie ist doch vieles steril, die Autos fahren besoffen. Ich weiß nicht, das hab ich alles schon in GTA 3 vor 20 Jahren (in viel, viel hässlicher) erlebt.

"JA, BISTE HALT AUCH SELBST SCHULD, WENN DU KEINE OPEN WORLDS MAGST!!"
Ja, bin ich vielleicht auch, aber in den meisten Spielen genieße ich es immerhin, mal nen Eindruck von der Welt zu bekommen und denke dann, dass mir das schon gefallen würde, wenn ich OW was abgewinnen könnte. Hier ist nix. Stattdessen sieben Millionen Einblendungen auf dem Bildschirm und hier darfste nicht hin und da auch nicht und hier bleibste auch besser weg.

Ich würd's echt gerne mögen und schaue die Tage trotzdem nochmal rein, aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren.


< antworten >