Thema:
Re:8bitdo plus PS4 pad (nt) flat
Autor: Karsten
Datum:14.02.22 23:24
Antwort auf:Re:8bitdo plus PS4 pad (nt) von Mitschel

>leider habe ichv keine ps4. damit ist das die teurere Variante ;)

Achtung: 8bitdo Exkurs incoming.

Ich nehme an, Mugen meinte den 8bitdo Switch-kompatiblen Controller im PS Design/Layout (Analogsticks beide am unteren Rand, wo sie hingehören, ahem...)
Für PS gibt es meines Wissens (noch) keine 8bitdo Controller, oder?. Für X-Box (Series/One) hingegen mittlerweile schon. Falls man einen Controller im PS layout wünscht.

Also meint er wahrscheinlich:

8Bitdo Sn30 Pro+
[https://amzn.to/3gJqWSj]

Gibt ein verbessertes Nachfolge-Modell:
8Bitdo Pro 2
[https://amzn.to/3HSNI6b]

Gibt auch ein Modell ohne Griffe/Hörnchen. Für noch mehr Nostalgie und natürlich "kleiner", was Deiner Spezifikation vielleicht entgegen käme:
SN30 Pro (G Classic Edition)
[https://amzn.to/3BkYXlu]

Viele dieser Modelle gibt es auch in grau mit entweder bunter Knopf-Beschriftung oder US-SNES Farbgebung (lila buttons). Bei letzteren genau hinsehen: Davon gibt's auch Varianten mit konvexen (also eingedellten) X/Y buttons für Hardcore-US-Nostalgiker.

Der Kram kostet zwischen 45-50 EUR. Und da könnte man eigentlich auch gleich einen Nintendo Pro kaufen (60 EUR).

Warum das ausführliche Gelinke und Gelaber?
Qualitativ ist 8bitDo meine go-to Firma für 3rd-party Controller (Switch, retro). Immer vorausgesetzt, man kommt mit dem Layout klar.
Mir gefällt die Qualität der Bedienelemente, insbesondere das D-Pad im Vergleich zu anderen 3rd Party Controllern.
Es gibt allerdings auch negative Stimmen bzgl. des D-pads. Hätte zuviel Spiel, berührt daher manchmal den Rand und mache manche Eingaben daher schwierieg.
Ich konnte dies bei meinen Exemplaren nicht nachvollziehen, aber vielleicht ist die Qualität ja schwankend.
Wenn ich demnächst einen Controller für meine XSS suche der beim Spielen nicht die Nachbarn aufweckt, werde ich es dennoch zunächst mit einem 8BitDo versuchen. Obwohl die Analogsticks dann plötzlich am falschen bzw. richtigen... ach egal.

Das pairen mit der Switch ist allerdings ein klein bisschen umständlicher als z.B. bei einem original Nintendo Controller.
Bin mir nicht sicher, aber das könnte bei der aktuellsten Variante (Pro 2) jetzt besser sein?

Ich besitze unter anderem:

- 8Bitdo Sn30 Pro+.  
(Schwarz. Bezeichnung der 4 buttons neben den Knöpfen, quasi unleserlich. Wer Wert darauf legt sollte eine graue Variante nehmen)

- Nintendo Pro Controller
(IMO etwas schwächeres D-Pad als 8bitDo. Ansonsten OK. Aber dieses Layout, ahem.... Nee, alles gut. Tatsächlich mein meistgenutzter Controller. Hauptsächlich aus Bequemlichkeit (Pairing).

- Den von Deadly Engineer verlinkten ECHTPower
(Alles etwas weniger "tight", D-pad insbesondere. Für 30 EUR wohl OK. Habe mir allerdings nach wenigen Tagen Nutzung den Nintendo Pro Controller geholt und es nicht bereut).

- Weiteren Kram von 8bitDo
(M30, N30, SF30 2.4G, SF30 pro)


< antworten >