Thema:
Ghost of a Tale flat
Autor: phaxy
Datum:14.02.22 19:32
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

Ich mag seichte Action Adventures.

Und Ghost of a Tale aka "GOAT" (hey, ich habe mir den unsinnigen Namen nicht ausgedacht) hat im Grunde meinen Ersteindruck von vorne bis hinten durchgezogen.

Auf der Haben-Seite sind das schöne und charmante Charakter- und Weltendesign, beeindruckend viel Lore (die mich irgendwann abgehängt hat), gutes World Building, lebendig geschriebene Dialoge und auch die leicht bekömmlichen Gameplay-Mechaniken ecken nicht an. Und auch wenn die Welt insgesamt etwas unübersichtlich ist, so verbindet man diese DS-mäßig nicht nur wieder mit Toren miteinander, sondern konstruiert sich die Wege irgendwann Kopf zusammen, ganz ohne Karten (die erwerbbar sind).

Leider aber haben es sich die Entwickler auf der anderen Seite wieder zunichte gemacht.

Wie gesagt, das Spiel schüttet einem am Anfang mit Aufgaben zu: Pilze sammeln, Kostüme finden, Sachen besorgen etc.

Das Problem daran ist nicht nur die schiere Masse, sondern auch die miese Kommunukation, darüber, welche davon wirklich wichtig sind (Stichwort: "Haupt-" bzw. "Nebenmissionen"). Man hat auch oft keine Information darüber, ob man in den bereits zugänglichen/erkundeten Gebieten jene Gegenstände findet, oder ob ein weiteres Gebiet dazu kommen muss.
Die Motivation diese elende To-Do-Liste abzuarbeiten wird somit durch das dort undurchdachte Gamedesign wieder unterbunden.

Das Spiel hat mich so öfter geärgert:

Bsp. 1
Passiert in einer Quest um Pilze, wo das Spiel beschreibt, dass diese an einem Hang in der Nacht wachsen. Gut, ich suche alles ab. Da fehlen aber noch einige! Gut, ich schlafe wieder bis zur Nacht und suche erneut. Ich finde einen.. Krass, wachsen die wirklich so langsam nach? Wieder schlafen gelegt, suche wieder alles ab, finde keine Pilze mehr.

Der Clou: alle anderen Pilze gab es in einem später freigeschalteten Areal!

Himmel!

Bei manchen Gegenständen bin ich sogar sicher, dass sie erst auftauchten, als sie explizit in einer Mission erwähnt wurden.

Bsp. 2
Ein Schlüssel sollte ich mir erbeuten und eine Wache sollte diesen tragen. Die Beschreibung half nicht viel weiter. Von einem Turm war die Rede. Welcher Turm? Der einzige Turm im Spiel hatte keinen Zugang. Also habe ich jede Wache beklaut, nichts. Verdammt, wer hat diesen Schlüssel!

Der Clou: ich habe diese Wache bereits beklaut, man musste nur schräg hinter ihr stehen, nicht _direkt_ dahinter. Dann klaut man nicht nur vollgerotze Taschentücher, sondern auch einen kaum sichtbaren Schlüssel.

Bsp. 3
Erneut sollte ich mit einem Schlüssel eine Truhe öffnen. Der Questmarker sagte, ich hätte den Schlüssel bereits. Mein Inventar sagt: Nö, hast du nicht! Oh man, denke ich, ist das jetzt endlich der Game-breaking Bug? Eine Google-Suche offenbart, dass das Problem wieder einige hatten. Der Schlüssel hängt in unauffälligem Schwarz nämlich wieder in der Butze eines Charakters am Haken. Soll das ein Witz sein?

Bsp. 4
Eine der letzten Quests verlangt nach der Suche einer großen Kiste. Mit der Beschreibung "sie liegt im Schatten des Baumes mit dem Krähennest in der fünften Stunde" ging es los. Coole Idee, wie eine Schatzsuche, dachte ich mir! Ich suche den Bereich ab, sehe kein einziges Nest in den Bäumen. Vielleicht ein Kniff des Entwicklers, der meint bestimmt nachts im Schatten des Mondlichtes! Uiuiui! Ich los..
Nein, meinte er nicht! Muss ich vielleicht nur genau hinhören?
Nein, kein krähen von den Bäumen. Die Lösung, bzw. der Ort ist so random, dass ich keine connection zur Beschreibung gefunden habe. Es ist einfach ärgerlich!

Kurzum:
Ich weiß nicht wie oft ich die Welt auf der Suche nach Gegenständen abgesucht habe.

Und auch wenn mich Glitches nicht so schnell aus einer virtuellen Welt reissen, so sind die Bugs bzw. Abstürze hier (in Version 8.X!) noch immer auffällig: 6 Abstürze innerhalb von 13 Stunden --ironischerweise einen direkt nach den Credits--, sowas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Auch spezifische musikalische Intros für ein Gebiet werden immer wieder abgespielt, obwohl man diese schon dutzende Male durchschritten hat.

Es wurde eindeutig Potenzial verschenkt.

6/10


Edit:
Maniac und 4players gaben 81% bzw. 85%? Öhm... okay ;)


< antworten >