Thema:
Re:Wer hat mehr erwartet? flat
Autor: Abe
Datum:14.02.22 18:20
Antwort auf:Re:Wer hat mehr erwartet? von Baseman

>Das sind 2 unterschiedliche Reviewer.
>
>Ich hab nur eine Banane finden können, als er auf den Vorgänger eingeht:
>
>Take climbing, for example. A great part of Horizon Zero Dawn was its traversal, which saw Aloy clambering and scrabbling her way from one side of her world to the other. There were clever puzzles to solve and tricky places to reach, and it was up to the player to use their wits and skills to achieve their goals.
>
>This reduces bouldering to a tedious act of obligation, instead of the thrilling excursion it had been before. Aloy leaping and catching, just barely, one-handed on a hold no larger than her fingernails becomes annoying once you realise she had to head in this direction — that she was destined to barely make that jump, fated to catch herself at the very last second.

>
>Das stimmt schlicht nicht, Traversal war kein großer Part und war gleichzeitig auch sehr restriktiv (Stichwort: Gelbe Markierungen). BotW erschien fast zeitgleich und hat diesen Umstand in seiner Wahrnehmung nochmals deutlich verstärkt. Beim Nachfolger hat man sich vermeintlich wohl wieder für ähnliches entschieden, aber ohne die Welt mit hässlichen Markierungen zu verunstalten. Halt jetzt optional via "Detective Mode".


Ja, da hast Du Recht. Ich verstehe nur nicht warum man da so ein Theater drum macht.
Diese 0815 Kletterpassagen hast du in so vielen anderen Titeln auch (Ghost Of Tsushima, Uncharted) keinen juckt es da, aber bei Horizon ist es plötzlich ein Dealbreaker, nur weil es EIN Spiel gibt, dass das geiler macht.

>Kann man natürlich trotzdem kritisieren, aber halt nun mal nicht so wie im Review begründet.
>
>Davon ab, halte ich Free Traversal nicht zwingend für ein Win-Win Feature. Es kommt darauf an, wie die Spielwelt dadurch mechanisch verzahnt wird. Assassins Creed hat das seit Origins auch übernommen, aber damit kaum sinnvolles angestellt. In Valhalla wieder leicht zurückgefahren, hatte es in Odyssey sogar seinen negativen Peak erreicht. Alles war belanglos, direkte Luftlinie war immer der schnellste & beste Weg. Bei BotW könnte man auch darüber streiten, ob es nur künstliches Gating des ersten Spieldrittels war. Danach hatten man entweder immer genug Stamina oder man hat sich extrem leicht produzierbare Stamina-Refresh Fressalien aus dem Menü heraus währenddes Kletterns ins Gesicht gesteckt und dadurch die Spielmechanik komplett ausgehebelt.


Mir geht es einfach darum es in Relation zu anderen Spielen zu setzen. Free Traversal finde ich geil, es muss aber halt auch Sinn machen. Aber man darf ein Spiel deswegen nicht komplett verreissen, wenn es das nicht hat, erst Recht nicht, wenn es dutzend andere Spiele gibt, bei denen das gleiche "Problem"  noch nicht einmal negativ wahrgenommen wird.

Ich bin inzwischen ziemlich empfindlich geworden, was diese Reviews angeht, die bei bestimmten Titeln plötzliche Probleme erfinden, die in anderen Spielen offenbar gar nicht existent sind. Ich habe immer das Gefühl dass man bei bestimmten Titeln, an denen man kaum was auszusetzen hat, plötzlich mit der Lupe nach Problemen sucht.

Die negativen Punkte bei dem HFW Review sind stellenweise nachvollziehbar. Der Score von 6.5 aber nicht, das ist einfach stumpfsinniges Trollen.


< antworten >