Thema:
Ratchet & Clank - Rift Apart *Spoiler* flat
Autor: Cider1024
Datum:14.02.22 12:57
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

So, nach meinen 42 Stunden in Demon's Souls habe ich mich an den nächsten PS5-Titel gewagt.
Das letzte R&C habe ich auf der PS3 gespielt und fand das eher meh.
Dieser Teil hier wird ja überall über den grünen Klee gelobt und oft auch als Spiel des Jahres genannt.
Nun, technisch ist das alles sehr sauber. Sieht gut aus und selbst bei Action-Overkill läuft das Spiel smooth, da kann man nicht meckern.

Es gibt recht viele unterschiedliche Level, sehr nette Ideen, top Rücksetzpunkte und viele Waffen sowie eine gute Mischung aus Progress und Sammelkram.
Eigentlich alles 1a...aber ich bin mit dem Spiel zu keinem Zeitpunkt wirklich warm geworden.
Zum einen ist es mir VIEL zu hektisch. Die ruhigen bzw. etwas anders gearteten Spielabschnitte sind sehr schön (Rätsellevel mit Clank!), aber die Arena-Ballereien sind mir zu krass, das ist insbesondere im letzten 1/5 des Spiels schon fast auf Serious Sam Niveau: Zwei-drei Gänge, großes Areal, alle Türen zu, Schleuse auf, Gegner rein. Gähn.

Im Grunde wird man mit den immer gleichen (langweiligen) Robotorgegnern regelrecht zugeschissen. Grob geschätzt sind es 5 Typen, irgendwann weiß man dann auch, welche Waffen gegen welche Gegner am besten sind und dann ist es einfach nur nerviges Abarbeiten.

Dazu läuft die Story öfter mal ins Leere und ist sterbenslangweilig.
Auch bin ich mit der deutschen Sprachausgabe absolut nicht warm geworden. Gerade Ratchet und Clank haben total seltsame, unpassende Stimmen, die zudem relativ anteilnahmslos klingen. Bei einer derartigen Produktion schon sehr ungewöhnlich.

Das klingt jetzt vielleicht negativer als es ist, aber die letzten Stunden im Spiel habe ich mich wirklich durchbeissen müssen.

Es waren unterm Strich schon 10 recht unterhaltsame Stunden, aber für mich nach den ganzen positiven Stimmen schon etwas enttäuschend und ich war froh, als es dann endlich vorbei war.
Vielleicht passen R&C und ich auch einfach nicht zusammen.

Cid


< antworten >