Thema:
Schon wieder? flat
Autor: spinatihero
Datum:14.02.22 03:02
Antwort auf:Der Gesetzgeber ist gefragt von K!M

>das muss endlich auf EU-Ebene geregelt werden.

Das Thema hatten wir vor Jahren doch schon mal und das ist alles gesetzlich geregelt.

> Ruckgabe und Umtausch, vor allem bei Defekten oder ausbleibenden Patches. Dass man Eulas abnicken muss, die man vorher nicht sieht sondern erst nach dem Kauf, super frech.

Exakt das gibt es doch. Dafür ist doch die Rückgabe Möglichkeit bei Steam und Xbox fest integriert, und selbst Sony bietet bei Spielen mit Fehlern eine Rücknahme an, auch groß angelegt wie bei Cyberpunk.

Trotz allem reden wir hier von Civ 6 auf Switch, einem Rundenstrategie Spiel dass dort seit Jahren veröffentlicht wurde. Da reicht "enttäuschende" Performance sicherlich nicht als Grund. Da hätte sich der Käufer im Vorfeld informieren oder wissen können dass es auf der Hardware nicht mit fluffigen 60 Frames läuft.

Es gibt vom Gesetz weder in Deutschland noch in der EU ein Rückgabe Recht wegen Nichtgefallen. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt oder es technische Macken hat, kann ich im Shop auf Kulanz hoffen. Selbst die Rückgabe bei Online Geschäften schließt ausgepackte Spiele nicht mit ein, da die Regelung dazu dient sich ein Produkt in Ruhe so anzuschauen wie in einem lokalen Shop.

Wie soll das auch funktionieren bei Spielen mit ausbleibenden Patches? Nicht jeder Spieler hat die gleichen (negativen) Erfahrungen. Ich kenne Aussagen von Spielern dass bei ihnen z.b. Returnal oder Miles Morales immer abgeschmiert ist, andere hatten nicht einen Absturz. Lag das an der Software, der Hardware oder an anderen Gründen, die z.b. eine angeschlossene externe Festplatte die nicht kompatible war. Sollte ein Spiel dauerhaft abstürzen gibt es bei Sony die Kohle zurück, das dürfte bei Nintendo und MS nicht anders sein.

Wenn Du denen aber mit "das Spiel läuft langsam" kommst, lachen die einen natürlich aus. Sowas liegt ja nicht allein am Spiel sondern an der Hardware. Da hätte er sich im Vorfeld besser informieren können.

Grundsätzlich hat das Thema aber einen Bart. Es wäre hilfreich wenn er geschrieben hätte die lange er es überhaupt gespielt hat. Trotz allem habe ich in meinem Leben bei Medien noch nie erlebt dass ein Produkt bei Nichtgefallen zurück genommen werden muss. Gamestop hat vor Jahren mal versucht sowas zu fahren und ist natürlich auf die Fresse gefallen, da Spiele Freitags gekauft und Montags wegen Nichtgefallen zurück gegeben wurden. Der Großteil hat die Sachen natürlich durchgespielt und dann zurück gegeben. Bei Civ6 hängt die tatsächliche Performance auch immer von der Größe der Map und Spieler Anzahl ab, je mehr Züge desto länger dauert ein Zug. Wie soll die Rücknahme dann allgemein funktionieren? Darf ein Spiel bei der größten Map und maximalen Spielern nach 5 Stunden Performance Probleme haben oder müssen solche technischen Probleme in den ersten Minuten ersichtlich werden? Bei Xbox gibt es ja die 2 Stunden Regelung, wer allerdings nach 5 Minuten einen ersten Erfolg erspielt bekommt dann nicht ganz so easy das Geld zurück, sollte es nach 30 Minuten technische Probleme geben.

Grundsätzlich lässt sich ein Fehlkauf auch verhindern, und wirklich jeder hatte mal Fehlkäufe. Bei Spielen ist das doch wirklich einfach. Es gibt reichlich viele kostenlose Reviews, Videos auf YouTube und Eindrücke in Foren.

Zu Civ6 auf Switch schreibt Gamepro:

"Die Wartezeiten zur Berechnung der gegnerischen Züge sind hier durch die schwächere Rechenleistung zwar etwas länger, aber bleiben auch im späteren Spielverlauf mit vielen KI-Mitspielern noch im annehmbaren Rahmen von maximal zwei Minuten."

4Players schrieb:

"Lediglich die Bildrate könnte zum Teil geschmeidiger, die Schrift unterwegs besser lesbar sein. Auch die Lade- und Wartezeiten erfordern vor allem bei fortgeschrittenen Partien einige Geduld."

Maniac schrieb:

"Doch die KI-Berechnungen verursachen in späteren Runden schon mal längere Wartezeiten."

Rocketbeans haben damals auch was dazu gemacht darauf hingewiesen dass die Switch Version natürlich nicht so schnell läuft wie auf PC.

Hätte man durchaus in Erfahrung bringen können.

Zusätzlich ist so etwas was er kritisiert auch stark subjektiv.

Dieses Betteln nach Gesetzen ist aber nun mal Quatsch. Wenn ich mir was kaufe dann informiere ich mich doch vorher. Wenn es mir dann nicht gefällt, Pech. Läuft es nicht so flüssig wie erwartet ist das doof, aber auch kein Fehler der eine Rücknahme begründet. Ist ein Produkt wirklich fehlerhaft wird sowas durchaus zurück genommen. Ich kenne aber auch da Aussagen, u.a. beim Playstation Support, dass ein Patch für Spiel XYZ unterwegs ist und sie deswegen eine Rückerstattung erst mal ablehnen.

Wahrscheinlich gäbe es so gar ein besseres Rückgabrerecht, wenn sowas nicht immer wieder missbräuchlich genutzt werden würde. Ich kann mich an einen Entwickler erinnern, der auf Steam ein kurzes günstiges Indie Spiel verkaufte. Das wurde von einem Großteil gekauft, durchgespielt und dann die Rückgabe in Anspruch genommen. Natürlich sind nicht alle Spiele so kurz, aber es zeigt dass Menschen solche Systeme ausnutzen um Geld zu sparen. Es zeigt aber auch dass es eben nicht so einfach ist sowas vom Gesetzgeber zu verändern.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >