Thema:
Re:herausragende & neue Spiele = 1 !? flat
Autor: dixip
Datum:13.02.22 12:22
Antwort auf:Re:herausragende & neue Spiele = 1 !? von JPS

>Ja. Dabei für mich persönlich aber auch unter dem Gesichtspunkt, ob ich die Spiele wirklich noch in der ursprünglichen Fassung spielen würde.
...
>Mein Fokus liegt schon immer klar auf den Spielen. Hardware ist dabei für mich nur in sofern relevant, dass ich die Spiele immer in der bestmöglichen Version spielen will.

Danke für die ausführliche Erläuterung!

Ich hab ja in meiner Sichtweise immer den Sammlerfokus, von daher ist mir eine Originalfassung wiederum wichtiger als eine technische bessere Fassung, wobei ich natürlich auch lieber die beste Version eines Spiels spielen will, aber in der Sammlung sollte dann das Original stehen (am besten beide bzw. alle Versionen von wichtigen Spielen :D).

Ich kann Dich aber voll und ganz verstehen. Ich ertappe mich natürlich auch beim Gedanken, mich von Hardware zu trennen und rein die Highlight-Spiele im Regal stehen zu lassen, dann eben ohne direkte Abspielmöglichkeit. Die Hardware geht ja eh kaputt und die Software auch etwas später. N64 ist da sicher ein Beispiel, wo man nur schwerlich ernsthaft die Titel spielen würde, mit sehr wenigen Ausnahmen wie Paper Mario.

Beim Wechsel zu den digitalen Medien und damit eine komplett andere Verfügbarkeit von RETRO-Games (inkl. des Retrobooms und damit so Zeug wie Doom bei LRG) verliert die Hardware zu Recht weiter an Bedeutung.

Da werde ich mal drüber nachdenken und es für mich reflektieren, wie viel Hardwarefuhrpark noch Sinn macht. Spiele im Regal sind mir wichtig, wie bei der Xbox One zuletzt thematisiert, aber welche Abspieloptionen ein Muss und welche nett sind, müsste ich noch mal schauen. Muss ein Original SNES sein (2x PAL und 1x US hab ich) oder reicht ein Super NT? Müssen Ersatzgeräte sein, damit man auch in 20 Jahren noch auf der Original Xbox spielen kann oder stellt man ein Gerät als Muster hin? Originalspiel im Regal + Abspieloption nur über Emulator....


< antworten >