Thema:
Re:WO BLEIBT VAGRANT STORY?! flat
Autor: The Snake
Datum:12.02.22 23:38
Antwort auf:Re:WO BLEIBT VAGRANT STORY?! von Karotte

>>>Wäre in der Tat geil. Dann kann ich mir Vagrant Story endlich in fetter Optik auf Youtube ansehen, weil ich das Kampfsystem wieder nicht blicken werde. ^^
>>
>>Das wäre dann natürlich möglich, ja.^^
>>
>>Das Spiel bietet im Menü aber auch einen "Tutorial"-Punkt, unter welchem man vieles in Textform erklärt bekommt. Zum einen sehr ausführlich, zum anderen aber auch in kürzerer Form.
>>
>>Hier gibt es sonst auch noch ein Video, welches die Mechaniken aufgreift:
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=wed1ICS85II]
>
>Mann… mir ist eben erst klar geworden, dass Vagrant Story ja aus der Pre-YT-Ära stammt… irre. ^^


Ja, lang ist's her :)

Im Sommer 2000 hatte ich es mir zunächst aus der Videothek ausgeliehen, konnte es aber in der Zeit nicht erfolgreich abschließen. Da mir das Spiel aber so gut gefiel und ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte endet, kaufte ich es mir dann später und konnte es endlich durchspielen. => Was für ein grandioses Erlebnis. Kurz darauf habe ich mir auch noch das offizielle Lösungsbuch gekauft, welches sehr hilfreich war/ist. Spiel und Lösungsbuch besitze ich natürlich noch :)

>>Ich kann natürlich nicht genau sagen, ob das Video für Neueinsteiger wirklich hilfreich ist, aber die wichtigsten Punkte werden hier in jedem Fall thematisiert.
>>
>>Sobald man den Analyse-Zauber bekommt, diesen häufig nutzen. Mit diesem dann die Schwächen des Gegners studieren und mit dem entsprechenden Equipment (+ Buffs) reagieren.
>>
>>Auch die Chain-Kombos müssen (und sollten) nicht in schwindelerregende Höhen getrieben werden, um den Risk-Wert so gut es geht niedrig zu halten. Wenn du zwischen einer und sechs Chain-Kombos liegst, passt's aus meiner Erinnerung heraus gut mit dem Anstieg des Risk-Wertes.
>>
>>Davon ab helfe ich bei weiteren Fragen immer gerne.
>
>Danke für die Tipps. Aber ich tue mich generell schwer mit Spielen, die komplexe Kampfsysteme haben. Ist auch der Grund, weshalb ich das Resonance of Fate-Remaster dann abgebrochen habe oder keine Strategiespiele zocke. Irgendwas in meinem Hirn sperrt sich dagegen, zu viel graue Zellen in etwas zu investieren, das letztlich keine Auswirkung auf das „echte Leben“ hat. Ist vermutlich ein Trugschluss, weil komplexe Kampfsysteme auch Gehirnjogging sind… vielleicht bin ich auch einfach nur denkfaul. XD


Ok, das kann ich gut nachvollziehen, das ist dann von dir auf jeden Fall gut durchdacht.

Ist denn bspw. Final Fantasy XIV da weniger komplex? Bei den MMORPG's denke ich eher hin und wieder (aus der Ferne betrachet), dass mir das wahrscheinlich zu viel des Guten ist. Falls nicht, wäre das ein Grund mehr, irgendwann dann doch mal in FF XIV reinzuschnuppern :)

>>Dieses (zum Teil sperrige) Meisterwerk verdient aus meiner Sicht mehr Aufmerksamkeit :)
>
>Grundsätzlich agree. Ich habe immer mal wieder in „Sekundärliteratur“ zu dem Spiel reingeschnuppert, weil ich einfach das Design und das ganze Szenario extrem gut finde. Deswegen würde ich mir auch ein aufwändiges, im besten Falle erfolgreiches, Remaster wünschen. Wäre einfach schön, wenn es mal wieder Raum für etwas „andere“ RPG-Settings geben würde.


Ja, das Charakter- und Weltendesign sowie die Inszenierung der Geschichte haben einen wunderbar unverbrauchten, erwachsenen Stil, von welchem ich sehr gerne wieder mehr sehen möchte.

Trotz der limitierten technischen Möglichkeiten der PlayStation 1 besitzen die Charaktere in Vagrant Story zum Teil mehr Ausstrahlung als manch aktuellerer Titel:

[https://pbs.twimg.com/media/EdzCVCzWsAAXboy.jpg]

[https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5c4f9c40f8370a0dd9949a42/1576064957369-V21HXAQ0JQHDPGXBJXHM/8.png]

Und ich liebe einfach das Desgin von Lea Monde:

[https://static.wikia.nocookie.net/vagrantstory/images/6/6b/VSTempleCathedral.jpg/revision/latest?cb=20100514232253]

[https://i.imgur.com/B8XTW4m.png]

[https://pbs.twimg.com/media/DkqzAggW4AIxUO_?format=jpg&name=large]

Saint-Émilion, ich komme!^^

Für mich war das damalige Team um Yasumi Matsuno sowohl aus gestalterischer, als auch aus programmiertechnischer Sicht eines der talentiertesten überhaupt.

Eine mögliche Idee für ein Remaster wäre noch, einen optionalen Einsteiger-Modus anzubieten, welcher das Kämpfen in seiner Komplexität reduziert bzw. erleichtert.

Herr Matsuno und ehemaliges Team, bitte übernehmen Sie!^^


< antworten >