Thema:
Re:WO BLEIBT VAGRANT STORY?! flat
Autor: Karotte
Datum:12.02.22 21:32
Antwort auf:Re:WO BLEIBT VAGRANT STORY?! von The Snake

>>Wäre in der Tat geil. Dann kann ich mir Vagrant Story endlich in fetter Optik auf Youtube ansehen, weil ich das Kampfsystem wieder nicht blicken werde. ^^
>
>Das wäre dann natürlich möglich, ja.^^
>
>Das Spiel bietet im Menü aber auch einen "Tutorial"-Punkt, unter welchem man vieles in Textform erklärt bekommt. Zum einen sehr ausführlich, zum anderen aber auch in kürzerer Form.
>
>Hier gibt es sonst auch noch ein Video, welches die Mechaniken aufgreift:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=wed1ICS85II]


Mann… mir ist eben erst klar geworden, dass Vagrant Story ja aus der Pre-YT-Ära stammt… irre. ^^

>Ich kann natürlich nicht genau sagen, ob das Video für Neueinsteiger wirklich hilfreich ist, aber die wichtigsten Punkte werden hier in jedem Fall thematisiert.
>
>Sobald man den Analyse-Zauber bekommt, diesen häufig nutzen. Mit diesem dann die Schwächen des Gegners studieren und mit dem entsprechenden Equipment (+ Buffs) reagieren.
>
>Auch die Chain-Kombos müssen (und sollten) nicht in schwindelerregende Höhen getrieben werden, um den Risk-Wert so gut es geht niedrig zu halten. Wenn du zwischen einer und sechs Chain-Kombos liegst, passt's aus meiner Erinnerung heraus gut mit dem Anstieg des Risk-Wertes.
>
>Davon ab helfe ich bei weiteren Fragen immer gerne.


Danke für die Tipps. Aber ich tue mich generell schwer mit Spielen, die komplexe Kampfsysteme haben. Ist auch der Grund, weshalb ich das Resonance of Fate-Remaster dann abgebrochen habe oder keine Strategiespiele zocke. Irgendwas in meinem Hirn sperrt sich dagegen, zu viel graue Zellen in etwas zu investieren, das letztlich keine Auswirkung auf das „echte Leben“ hat. Ist vermutlich ein Trugschluss, weil komplexe Kampfsysteme auch Gehirnjogging sind… vielleicht bin ich auch einfach nur denkfaul. XD

>Dieses (zum Teil sperrige) Meisterwerk verdient aus meiner Sicht mehr Aufmerksamkeit :)

Grundsätzlich agree. Ich habe immer mal wieder in „Sekundärliteratur“ zu dem Spiel reingeschnuppert, weil ich einfach das Design und das ganze Szenario extrem gut finde. Deswegen würde ich mir auch ein aufwändiges, im besten Falle erfolgreiches, Remaster wünschen. Wäre einfach schön, wenn es mal wieder Raum für etwas „andere“ RPG-Settings geben würde.


< antworten >